PHP - zu schwer oder....

tannez

Mitglied
...bin ich einfach zu DUMM?!
Also alle tutorials die ich mir schon durchgelesen habe(php für n00bs)
die Kapier ich net X-(
Sorry aber schon direkt am ANFANG eines Tutorials (was eigentlich SEHR LEICHT zu verstehen sein soll)fängt schon sofort mit irgendwelchen Hyroglyphen an und ich blick da noch nichtmal durch,ich finde das PHP ne super Programmier sprache ist,und ich sieh sehr gerne mal LERNEN würde...aber wie gesagt ich bin DUMM!! :(

KANN MIR JEMAND HELFEN?!

P.S. bitte nicht schreiben "kauf dir n Buch" <-- totaler schwachsinn
die sind noch unübersichtlicher....

DANKE

cu
 
tja ich würds lassen...denn für wirklich DUMME leute is php nix
wobei ich dumm nich mit einprägungsfähigkeiten gleichsetze sondern eher mit logischer denkfähigkeit

hm bücher sind durchaus hilfreich imho
 
na lerne zu erstmal html und css, dann aber php !

imho ist der Einstieg(!!!) in javascript schwerer als in php.

fange mit dem "hello world" befehl an. wenn der geklappt hat isses doch nur ne sache von tutorials lesen/ hier fragen.
 
Ganz einfach:
PHP:
<?php // PHP Code fängt an
echo "Hallo Welt";  // "Hallo Welt" ausgeben 
?>  // PHP Code endet

Und jetzt für Vollprofis ;-)
PHP:
<?php // PHP Code fängt an
for ($i = 0; $i < 10; $i++) // Eine einfache Schleife
{
    echo "Hallo Welt";  // "Hallo Welt" ausgeben
}
?>  // PHP Code endet

Have Fun,
ya Storm
 
"Hyroglyphen"

Wenn das das Problem ist versuch es mit ASP.
ASP in VBscript ist fuer so mannchen leichter zu verstehen da die sprache Basic entwickelt worden ist um einen Leichten einstieg zu finden.
Ich habe im programmier tutorials forum einen "kleinen" Einstiegskurs welcher ASP und PHP beeinhaltet geschrieben bitte schau dir den mal an vielleicht ist dies der richtige einstieg.

Wer sagt PHP ist einfach der luegt :eek: besonders fuer anfaenger ist die PHP syntax die groesste huerde !

PHP hat seinen stil (wie so viele sprachen) von C geerbt.
und eine syntax wie
PHP:
for($i=0;$i<=$blub;$i++)
{

}

ist fuer einsteiger einfach ein problem. Da mach dir mal keinen kopf.
Gerade bei einer Programmiersprache macht uebung nur den meister. Wenn mann die sprache oft anwedet kann mann selbst "extrem" kryptisches lesen und verstehen.
Lass dir Zeit mit dem lernen, versuch kleine schritte (nicht nach 3 wochen versuchen ein Forum zu programmieren) dann klappt das.
Ich kenne viele die extreme probleme hatten sich die syntax anzugewoehnen aber nachdem dies geschehen ist sehr gute programmierer wurden :)

Nur nicht verzagen
 
Ich will jetzt nicht sagen dass irgendwer hier dumm ist. Aber PHP ist lediglich ein Tool um etwas auszudrücken. Deswegen Reden wir hier auch von Programmier oder Skript Sprachen. Sprache ist das Mittel um etwas jemandem mitzuteilen. In dem Fall dem Webserver oder dem OS.

Natürlich muss die Sprache erstmal gelernt werden, aber wenn man noch nie irgendwie programmiert hat liegts nicht an PHP oder sonstiges. Es liegt einfach nur daran, dass man komplett grün hinter den Ohren ist.

Denn kennt man die Basics, gibts kaum Unterschiede zwischen den Programmiersprachen (und jetzt komm mir keiner mit COBOL oder Fortran). Ich red eigentlich von gängen OO und imperativen Sprachen.

Ich kann dir nur raten. Probier einfach rum. Kauf dir ein schönes Buch was umfangreich ist (tuts sind immer so spartanisch wie möglich) und tipp wild drauf los. Setz dir ein kleines Ziel und versuch es mit deinen Mitteln, die du bis dahin gelernt hast, zu erreichen, um dir wieder ein anderes zu setzten.

Meiner meinung nach bringt nämlich das das verständnis für PHP (oder welche Sprache auch immer). Programmieren. Du lernst es nur durch Programmieren. Also mach dich mal ran!

Gruss
TheVirus
 
Womit anfangen ?

Hallo, ich hab noch nicht programmiert, immer nur so in frontpage per drag & drop gearbeitet... und ab und zu einen javascript in den Quellcode eingefügt und ich weiss nicht, wie ich anfangen soll.
Was ratet ihr mir ? Soll ich mit HTMl oder etwas anderem anfangen ? Oder kann ich direkt mit PHP anfangen ? Und wenn es gute Bücher zu PHP gibt, welches könnt ihr mir raten als blutigem Anfänger ?


Danke im Vorraus Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich will hier ein paar Sachen, die erwähnt wurden mal widersprechen:

1. Keine der neuen Scriptsprachen ist für Dumme nicht zu lernen (nein, sie wurden sogar für Dumme entwickelt!)
Interpretierte Sprachen, die über CGI angesteuerte werden sind vielleicht für Dumme nicht zu verstehen (da es sich dabei einfach um sprachen mit Vollwertigen Objekten, Speicherverwaltung und unzähligen Datentypen handelt... naja.. meistens sinds nur rund 8 bsi 10 *g*)

2. Ist PHP super einfach zu lernen. Das einzige was Einsteigern oft Probleme macht, ist die Sache, dass man einen Webserer brauch, um PHP Scripts ausführen zu können. Da ist ein großer Nachteil für Anfänger im gegensatz zu zB HTML oder JavaScript.

3. KAUFE DIR EIN BUCH! Das ist was ich jedem, der iergendwas lernen möchte empfehle. Tutorials sind schön und gut, aber wirklich daraus eine Sprache lernen, das funktioniert nicht. Es gibt einige Sachen, die du in Tutorials nie vernünftig lernen wirst. Das sind zB
- Syntax verstehen (ausgenommen du kannst sie bereits)
- lesbare Codes schreiben
- einen Eindruck vom Umfang der Sprache erhalten.

Meistens können nur Bücher dir sowas rübebringen. Ich kann zu PHP das Buch 'Einsteigerseminar PHP4' sehr empfehlen. Man sollte zwar schon ein wenig mit der C Syntax vertraut sein und auf jeden Fall HTML können (es wird zwar auch kurz darauf eingegangen, doch keinesfalls ausreichend!), doch das Buch bietet einen weitgefächertes Spekrum an ansätzen (zB Objekte, Socketprogrammierung, Datenbankanbindung, Stringbearbeitung, Reguläre Ausdrücke usw).

4. Solltest du, bevor du dich an PHP ranwagst auf JEDEN fall HTML können. Es ist UMÖGLICH eine Homepage in PHP zu schreiben, wenn man kein HTML kann!

5. Falls du sofort einen Einstieg in HTML und PHP (und JS, CSS, Perl usw) haben willst empfehle ich dir selfHTML, die wohl beste HTML (und PHP, Perl, CSS, JS) Referenz im gesamten (deutschen) Web!

http://selfhtml.teamone.de

Gruesse

..ooOOipOOoo..
 
HTML ist keine Programmier sprache. HTML ist lediglich eine Beschreibungssprache. Du beschreibst wie dein Text nachher aussehen soll! HTML ist also wirklich kein Big Deal. Das kannst du dir nebenbei reinziehen. Natürlich gilt auch hier, viel üben.

Also wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Programmieren dann würde ich mit PHP vielleicht anfangen, weil du damit sachen machen kannst die dich interessieren.

Womit anfangen? Das ist ne gute Frage. Kenne keine Bücher über PHP. Am besten mal bei Amazon oder so gucken.

Oder du stöberst das PHP Manuel durch. Das ist zwar nicht so sinnvoll, weil da nicht viel erklärt steht. Aber im Grundegenommen ist es die Beschreibung von PHP selber. Also immer wieder gut zum Nachschlagen.

Und wenn du ein Problem hast kannst du mir ja mailen wenn du willst oder ICQen.

So Long

THeVirus
 
also meiner meinung nach sind programmiersprachen keine verständnissfrage sondern einfach nur auswendig lernen... man muss auswendiglernen wie die syntax aufgebaut ist... das kann jeder! ...sicher kostet es viel zeit und mühe. nen freund von mir meinte immer er sei zu dumm und könnte nicht programmieren... und warum? er hatte keinen bock nen buch zu lesen und sich damit anständig zu befassen!!!

und wer anfängt... dem empfehle ich doch mal qbasic... is bei windows dabei und man kann erstmal klarkriegen was "syntax, schleife, deklaration etc." überhaupt ist... außerdem ließt kaum jemand ein programmierbuch und kapiert sofort alles... man muss halt passagen öfter lesen und vorallem ÜBUNGEN machen.

also bei mir is hier gleich links oben ein buchtipp für php4 :D (nach oben scrollen und immer schön links gucken)

*edit*
mir is noch was eingefallen... man sollte auch schauen was php überhaupt ist. es ist eine sprache die html erzeugt... php wird also praktisch auf dem webserver mit deinen eingaben etc. bearbeitet und in html umgewandelt... wenn man bei einer php seite mit rechtsklick in den quelltext schaut findet man keineswegs php wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück