PHP und WML

fh_study

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem (gestern) mal in das Gebiet WAP eingearbeitet. Die Sache mit den WML-Seiten an sich ist ja nicht das Problem, aber leider sollen auch die Seiten dynamisch sein, wo mir nur zwei Möglichkeiten bleiben: cgi-Skripte oder php. Von cgi hab ich keine Ahnung, also bleibt das schon mal aussen vor. Bleibt nur noch php übrig.
Lange Rede kurzer Sinn, der Server erkennt eine php Datei ja nur an der Endung *.php... und kann dann diese verarbeiten, der Wap-Browser jedoch kann meines Wissens nur *.wml öffnen. Was mich direkt zum Problem bringt:
Wie erzeuge ich eine php Datei mit der Endung wml, die der Server auch als php erkennt? Oder gibt es Möglichkeiten in einer wml auf Daten einer php zurückzugreifen ohne dass der Browser dies "merkt". Ich glaube das so etwas zumindest bei html möglich ist.
 
Hallo

Für das parsen der php Dateien ist immernoch das php Modul für den Apache da.

IMHO müsste man dem Apachen nur beibringen das dieser die wml Dateien auch mit als php Dateien parsen sollte.

Kann mich aber auch irren denn probiert habe ich es anhand von html Dateien noch nie.
 
daran hab ich auch schon mal gedacht, weiß aber nicht so genau wo ich dies tun kann also welche dati ich dafür ändern muss.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder du addest die Endung .wml ,falls du keinen Zugriff auf die Konfigurationsdatei des Apaches hast mit htacces,damit der Parser diese auch erkennt oder du arbeitest mit mod_rewrite, was aber nur ein Workaround ist.

Du musst in deiner .htaccess Datei nur folgendes hinzufügen:
AddType x-mapp-php4 .wml

Das sollte bei einem Apacheserver die gewünschte Wirkung erzielen.
 
konnte die .htaccess auf dem Server nicht finden, kann ich eine neue .htaccess mit nur diesem einen Eintrag im betreffenden Unterverzeichnis erstellen?
Also quasi wie bei einem Passwortschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei muss sogar im jeweiligen Verzeichniss wie die WML Datein liegen.
Allerdings würde ich mir überlegen inwiefern es sinnvoll ist alle durch den Parser zu jagen; da sbeduete bei vielen Datein, wesentlich mehr abverlangte Leistung.
 
es wird sich in dem Fall nur um 3 bis 4 Dateien handeln, soll nur die Möglichkeit bieten per wap in eine bestimmte Tabelle einer Datenbank zu schreiben. Danke!
 
Zurück