PHP und Java Kommunikation

SkyDevMent

Erfahrenes Mitglied
Ich an deiner Stelle würde mit einer Datenbank wie SQlite arbeiten, sowohl Java als auch PHP bieten eine Schnittstelle zu SQlite.
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
So etwas wie SOAP brauchst du nicht, wenn du die Suchanwendung direkt auf deinem Server laufen lässt.
Ich gehe mal davon aus, das dein Java Suchprogramm bereits existiert und funktioniert.
In welcher Form teilst du dem Programm die Suchanfrage in der Kommandozeile mit und wie bekommst du die Ergebnisse zurück? Hast du Zugriff auf den Quellcode?
Wie schon geschrieben liefert PHP alles was du brauchst bereits mit, und ein einfacher Prototyp lässt sich mit wenigen Zeilen PHP erstellen. Feinheiten, wie das Speichern von Suchabfragen mit sqlite, oder Session Cookies lassen sich auch danach noch einbauen.
 

hehe_me

Mitglied
Das Suchprogramm habe ich selbst geschrieben also ist auch der Quellcode verfügbar...
Ich sollte es schon im Hinblick so gestalten das ich das (Java-)Suchprogramm dezentral also getrennt vom (HTML/PHP) Frontend ansprechen sollte.

Ich finde es schon sinnvoll eine "Client-/Server-Architektur" zu haben und da bietet sich SOAP an sich ja an oder nicht?
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Das sind doch aber 2 verschiedene Dinge, oder ich habe dein erstes Problem nicht verstanden.
Du suchtest eine Möglichkeit, ein Java Programm aus einem Webfrontend zu starten und die Ergebnisse mit PHP darzustellen. Dabei gehe ich davon aus, Frontend und Java Prog laufen dabei auf einem Server (auf dem auch der zu durchsuchende Content liegt). Dazu hast du Vorschläge bekommen.
Wenn das funktioniert kannst du das Ganze erweitern, z.B. Frontend und javaProg laufen auf verschiedenen Servern. Dann kannst du mit SOAP die Kommunikation zwischen den beiden Teilen realisieren, indem du dein JavaProg als Webservice laufen lässt und die Anfragen auf dem Frontend an einen entsprechenden Client geschickt werden. Das Problem, -> Daten von PHP an Java zu schicken hast du dann auch, es sei denn du implementierst den Webclient im Frontend mit PHP.
Ich meine ja nur, das du den ersten Schritt vor dem Zweiten machen solltest. Sonst liest du dich aufwendig in SOAP ein, musst dich um die Implementierung in Java und PHP kümmern, die ganzen Sicherheitsaspekte mal außer Acht gelassen.
 

hehe_me

Mitglied
Hi,

also es geht nicht um das Starten einer Java-Anwendung per PHP sondern nur um die Kommunikation zwischen Frontend (html,javascript,php) und Java-Anwendung...

Benutzer soll auf der Weboberfläche seine Eingaben machen.
Eingaben sollen an die Java-Anwendung geschickt werden.
Java-Anwendung soll das berechnete Ergebnis zurück an der Benutzer schicken.

Ich habe mich etwas reingelesen und test-weise einen Service erstellt und will mit diesem Kommunizieren..
 

hehe_me

Mitglied
Ich habe es mit SOAP Webservices hingekriegt... An sich sehr wenig arbeit hatte ich mir mit mehr Aufwand vorgestellt... Fragt sich wie es im Vergleich mit REST aussieht...
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Hallo, wäre schön, wenn du dein Ergebnis veröffentlichst und den Thread dann als geschlossen markieren würdest.