PHP test.php?name= echo $row['name]' & Jquery(event)

manoo089

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht mehr weiter. Auch Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Bin schon am verzweifeln.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Mysql-Datenbank. Die wird in der z.B. kunden.php mit einer foreach Schleife durchgegangen und in einer Tabelle ausgegeben.
Soweit so gut.

Ich habe in einer Spalte (also visuell auf der kunden.php), mit einem Editier-Icon versehen.
Der Link lautet:
<a href="kunden_show.php?name=<?php echo $row['name']; ?>">Icon</a>
Der Name wird mir in der kunden_show.php auch richtig angezeigt. Das funktioniert.

Jetzt würde ich aber gerne jQuery einbauen. Ich möchte, wenn ich den Edit-Icon drücke, dass eine Animation passiert, und sich ein fenster öffnet, mit textareas, wo die Daten des jeweiligen Kunden angezeigt werden, und editiert werden können. Hab ich auch alles schon programmiert funktioniert.

Nur jetzt zum Problem:
Mein Link lautet ja: kunden_show.php?name=<?php echo $row['name']; ?>
Wie kann ich jQuery/Javascript das mitgeben bzw. umwandeln um für jQuery lesbar zu sein => <?php echo $row['name']; ?> ?
Weil ich kann ja in jQuery nicht so die URL angeben.
Funktioniert das mit Ajax evtl.? Ist das überhaupt möglich?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Wäre für Denkanstöße wirklich sehr dankbar.

Grüße,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute mal, Du hast etwas vor, was Du so explizit nicht schreibst: Du willst die Inhalte der editierten Textareas zurück an den Server schicken, um sie dort in die Datenbank einzutragen?
Das geht dann ziemlich einfach auch ohne jQuery. Hier eine Demo aus der Schublade mit der fetch-API wo Du ablesen kannst, wie Du die Werte von Formularelementen mit dem FormData-Objekt übergibst:
Code:
    <form>
        <input type="text" name="param1" value="some-param">
        <input type="text" name="param2" value="some-other-param">
        <input type="number" name="numparam" value="1.24">
    </form>
    <span id="out"></span>
    <script>
        fetch('testpost.php', {
            method: 'post',
            body: new FormData(document.querySelector('form'))
        }).then(res => {
            return res.text();
        }).then(res => {
            console.log(res);
            document.getElementById('out').innerHTML = res;
        });
    </script>
 

Neue Beiträge