Php-Script im Hintergrund laufen lassen


queicherius

♥ PHP ♥
Gibt es in Php irgendeine Möglichkeit einem Script zu sagen, dass es nicht warten soll?

So auf die Art: Rufe ein Backupscript auf aber lade gleichzeitig die Seite :confused:
 

bled

Erfahrenes Mitglied
Wäre es nicht möglich, das Backup-Script per Cronjob aufzurufen? Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Ansonsten scheinen Hintergrundprozesse in PHP nicht wirklich viel Spaß zu machen. Du kannst ja mal bei Google vorbeischauen: http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&client=opera&rls=en&hs=d2y&q=php+background+process&aq=f&oq=&aqi=g2

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, in die geladene Seite ans Ende ein Stück Javascript einzubauen, welches das Backup-Script per AJAX im Hintergrund aufruft.
 

queicherius

♥ PHP ♥
Ja das mit Cronjob ist ein bisschen problematisch weil nicht jeder Benutzer von dem Programm Cronjobs hat ;)

Das mit Javascript gefällt mir :D Muss ich nachher gleich mal ausprobieren.
 

bled

Erfahrenes Mitglied
Ein kleiner Tipp noch. Du könntest dir mal Poor Man's Cron ansehen. Das ist ein Drupal Modul, welches Cron-Funktionalität übernimmt.
Findet sich hier: http://drupal.org/project/poormanscron

In den neueren Versionen benutzen die wohl auch AJAX. Keine Ahnung, wie das bisher war. Aber es steht zumindest auch drin, dass es erst ausgeführt wird, nachdem der Benutzer seine Seite angezeigt bekommen hat.
Ich hab mir den Code nicht angesehen, aber vielleicht hilft es dir ja.
 

bled

Erfahrenes Mitglied
Das war auch nicht so gemeint, dass du Poor Man's Cron selbst benutzen sollst. Sondern du könntest dir das Modul mal herunterladen und anschauen, wie es implementiert ist.
Vielleicht hilft es dir ja.