PHP mysqli Datenbank befüllung

Karstin

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich versuche schon seit geraumer Zeit Daten per PHP in meine Datenbank zu senden. Wenn ich das ganze Ausführe, kommt keine Fehlermeldung, jedoch werden keine Daten in meine Datenbank eingetragen.

Wo liegt der Fehler, ich habe schon mehrere Varianten versucht, jedoch ohne Erfolg.

Die Post Abfragen funktionieren einwand frei, diese habe ich schon überprüft.

PHP:
<?php
$preis = $_POST['preis'];
$code = isset($_POST["code"]) ? strip_tags(trim($_POST["code"])) : ""; // Nachricht
date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
  $datum = date("d.m.Y H:i");



$db = mysqli_connect("meinhost", "123", "123", "123");
    
$db->set_charset('utf8');
if(!$db)
{
  exit("Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
}
$db = "
  INSERT INTO `Gutscheine`
  ( 
  `id` , `code` , `Datum` , `preis` 
  ) 
  VALUES
  (
  NULL , '$code', '$datum', '$preis'
  );
";

   
?>
 
Du hast deine Anweisung "INSERT" in $db geschrieben... was ich in deinem Code nicht sehe, ist der Query der es dann tatsächlich in die Datenbank schreibt.

Zudem solltest du vermeiden deine connection $db zu nennen und deinen Insert auch $ db.

PHP:
$sql= "INSERT INTO `Gutscheine`
(`id` , `code` , `Datum` , `preis`)
VALUES
(NULL , '$code', '$datum', '$preis');";

mysqli_query($db,$sql);

-> PHP: mysqli::query - Manual
 
Wäre mysqli_real_escape_string() nicht auch noch sinnvoll ?
Aber mal was anderes. Kann man id nicht weg lassen ? Die kann man doch von der Datenbank vergeben lassen , oder verwechsel ich da was ?
 
Du hast deine Anweisung "INSERT" in $db geschrieben... was ich in deinem Code nicht sehe, ist der Query der es dann tatsächlich in die Datenbank schreibt.

Zudem solltest du vermeiden deine connection $db zu nennen und deinen Insert auch $ db.

PHP:
$sql= "INSERT INTO `Gutscheine`
(`id` , `code` , `Datum` , `preis`)
VALUES
(NULL , '$code', '$datum', '$preis');";

mysqli_query($db,$sql);

-> PHP: mysqli::query - Manual



Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das mit der Query nochmals nachgelesen und so angewand wie du es geschrieben hast. Funktioniert einwandfrei!!!
 
Zurück