PHP IDE gesucht

port29

deus.Server
Hallo,

heute ist leider meine ZDE lizens abgelaufen. Da ich in letzter Zeit nicht wirklich zufrieden mit der Zend Software war, die auf Java basiert, bin ich auf die Suche nach einer alternativen Software gegangen. Ich wollte deshalb mal fragen, was Ihr für IDEs verwendet.

Neben ZDE habe ich auch NuSphere PhpED probiert, aber irgendwie war es nichts für mich. Z.B. hat die Software Classenfunktionen sehr langsamm übernommen. Erst nach ein paar Minuten arbeiten hatte das Progg die Code Completion für die neuen Funktionen.

Generell brauche ich folgende Funktionen in dem Programm:
- FTP / FTP oder SSL / SFTP Client
- Code completion auch mit eigenen Classen
- Projektverwaltung
- evtl. SVN Client

das wars. Hat da jemand eine Idee, was eine alternative zu ZDE ist? Der Preis ist mir da recht egal.
 
Werf mal einen Blick auf Eclipse + phpEclipse!
- Code completion auch mit eigenen Classen
- Projektverwaltung
Vorhanden!

Zu den restlichen Anforderungen kann ich nichts sagen, kann sein, dass sie vorhanden sind - nutze ich aber nicht, daher keine Ahnung.
Da kostenlos -> einfach mal testen.
 
Nun ich denke PHPEclipse (übrigens ebenfalls Java basierend) ist nicht wirklich besser als ZDE, wenn man davon absieht, dass PHPEclipse kostenfrei ist. PHPEclipse hängt bei mir hin und wieder für einige Sekunden (manchmal 10 manchmal aber auch 30) was wirklich störend ist. Es gibt viele kleine Dinge, die bei PHPEclipse schlechter umgesetzt sind als bei ZDE - dafür kostet die IDE jedoch nichts. PHPEclipse ist meines Erachtens die 2.beste IDE nach ZEND für PHP.

Was genau stört dich an ZDE?

cu Bloddy
 
Naja, ich sags mal so, ZDE fand ich in den ersten Versionen noch recht gut. Es war ziemlich schnell. Und was ist jetzt daraus geworden? Wenn ich nachts Programmiere, habe ich sehr oft irgendeinen Film auf meinem zweiten Monitor laufen. Und mit der Auto-Completion funktion stockt das video immer für ein paar ms, sobald dieses Mini Fenster aufgeht, in dem man die möglichen Befehle sieht. Dieser Fehler taucht bei mir immer dann auf, wenn der Rechner 2-3 Tage läuft. Da mein Rechner permanent an ist, ist das immer der Fall. Dass es an der Hardware liegt, glaube ich nicht wirklich. Denn der Rechner geht in Richtung High End Maschine. Die Kiste ist ein AMD64 3700+ @32Bit, 2048MB RAM, 512MB GF7900GT Karte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die default Office Hardware ist, die Programmierern i.d.r. zur Verfügung steht. Aber trotzdem ist ZDE darauf sehr lahm.

Es ist eigentlich der einzige Grund, wieso ich eine alternative IDE zu ZDE suche.
 
Naja ein Film frisst auch Performance. Und wie bitte kannst du programmieren wenn nebenher ein Film laueft? Das geht ja gar nicht.
 
Wolfsbein hat gesagt.:
Naja ein Film frisst auch Performance. Und wie bitte kannst du programmieren wenn nebenher ein Film laueft? Das geht ja gar nicht.
Seh ich kein Problem drin. Auf dem 2. Bildschirm (oder wie bei mir auf dem TV) laeuft ein Film (fuer die Freundin) und auf dem Hauptbildschirm ist Bluefish zum Scripten auf.
Performance-Probleme? Hab ich nichts mit zu tun. ;)
 
Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Mit meinem alten rechner war das so und mit dem neuen jetzt auch.

Btw. der Film läuft eigentlich nur so im Hintergrund. Ab und zu wirft man da einen Blick drauf. Aber man merkt es schon, wenn der Film und vor allem der Ton auf einmal stockt. Und wenn man schnell tippt und ca. 20 Completion Fenster pro Minute aufgehen, dann nervt das schon furchtbar.

Aber auch ohne film habe ich das Gefühl, dass wenn das Fenster aufgeht, der Rechner kurz stockt. Denn wenn ich in dieser Zeit weitertippe, dann taucht das getippte erst später wieder auf.
 
Dann wirst du mit PHPEclipse nicht wirklich glücklicher sein ;-). Denn hier tritt dieses Phänomen auch sehr häufig auf, dass das Getippte erste einige Zeit später erscheint. Ich muß zugeben, dass ich nicht Besitzer eines High End Rechners bin, aber 1500Ghz und 512MB Ram sollten genügen, wenn man nebenbei keinen Film laufen hat.

Hast du schonmal Maguma getestet? Ich kann selber nicht wirklich großartig viel über diese IDE sagen, jedoch soll sie nicht die schlechteste sein.

Viele Grüße

ps. Sofern du Maguma ausprobieren solltest, wäre ich über ein Feedback sehr erfreut ;-).
 
Hi.

Also wenn dir der Preis egal ist - dann solltest du mal Komodo ausprobieren (http://www.activestate.com/Products/Komodo/pricing_and_licensing.plex).

30 USD für eine persönliche Lizenz ist eigentlich recht günstig; 300 USD für eine kommerzielle Lizenz schlägt dann doch etwas mehr zu Buche. (CVS, Subversion und Perforce Unterstützung gibt's leider nur in der Prof. Version)

Ich hab mir die Evaluationsversion installiert und mal kurz getestet und war davon begeistert. Allerdings konnte ich es leider nicht wirklich ausgiebig testen (da mein Netzteil verschmort war...).

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück