PHP-Datei/Befehl durch JS ausführen lassen

enforcer#22

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich habe schon ewig nicht mehr auf Weboberflächen programmiert oder gescriptet (zuletzt zu der Zeit von HTML 4, gegen 2006) benötige aber jetzt Hilfe, da ich durch meine Suche im Netz keine hinreichende Auskunft für mein Problem finden konnte :(

meine index.php soll zwei Buttons ausführen können

PHP:
<div onClick="switchOn()" class="backbox">einschalten</div>
<div onClick="switchOff()" class="backbox">ausschalten</div>
 <script src="js/execute.js"></script>

die Funktionen aus onClick sind in execute.js geschrieben
Javascript:
function switchOn() 
{
  $.get("SchalterEIN.php");
  return false;
}
function switchOff() 
{
  $.get("SchalterEIN.php");
  return false;
}

und die beiden auszuführenden Dateien beinhalten jeweils den selben Befehl:

PHP:
<?php
  exec('sudo ~/wiringPi/433Utils/RPi_utils/send 10001'); // oder send 10000
  //echo "hallo welt";
?>

Wenn ich auf meiner Raspberry Console die Schalter-Dateien mit "php SchalterEIN.php" (oder ...AUS.php) ausführe dann funktionieren diese auch. Nur die Weboberfläche scheint zu streiken, doch ich weiß lieder nicht woran es liegen könnte. Ich hoffe hier sind erfahrene und schlaue Köpfe die vllt. eine Lösung haben oder finden.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Ja. Da habe ich auch drauf geachtet.
Sind die Aufrufe in der execute.js sonst denn korrekt? Und auch, dass diese im Ordner "js" liegen und die ganzen *.php im darunter liegenden?
 
Code:
function switchOn()
{
  $.get("SchalterEIN.php");
  return false;
}
function switchOff()
{
  $.get("SchalterEIN.php");
  return false;
}
Sehe ich jetzt erst: Wenn der Code wirklich so aussieht, kann es nicht funktionieren, denn Du aktivierst beide Male die selbe PHP-Datei.
 
Was gibt dir den der Parameter $.get() aus?
Schon mal geschaut was dir der Debugger sagt?

Ansonsten versuch es via $.ajax() :)
 
Was gibt dir den der Parameter $.get() aus?
Schon mal geschaut was dir der Debugger sagt?

Ansonsten versuch es via $.ajax() :)
Der Debugger meldet nur die Ausführung einer weiteren function, welche für die Uhrzeit zuständig ist

Was sagt denn die JS Entwicklerkonsole? Kommen Fehler? Werden die Netzwerkanfragen ausgeführt?
wenn ich den Den Button zum einschalten drücke, dann kommt in der JS-Konsole keine Reaktion. Bei dem Button zum ausschalten "404 not found"
 

Neue Beiträge

Zurück