PHP Ausgabe zur Excel Tabelle (Datei)


EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit via PHP eine Excel-Tabelle zu generieren und diese mit Daten zu befüllen?
Es gab ja mal PHPExcel dies ist aber veraltet, dann gab es noch EasyPHPExcel die in Verbindung mit PHPExcel nur funktioniert...

Nun Ich möchte anhand der Daten, eine Excel Tabelle generieren und diese sollte einem Standard Layout welches vorgegeben dannbefüllt werden.

Leider finde Ich zu diesem Thema PHP to Excel keine brauchbaren Ergebnisse :(

Hat da eventuell jemand einen Idee zur Umsetzung?
Wichtig ist dass am ende eine Excel generiert werden muss.

Unser Tool, welches in der Firma eingesetzt wird, unterstützt leider nur Excel :/
Dies umzuprogrammieren, würde daher unmengen an Geld und Zeit kosten.

Vielen Dank :)
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo EuroCent,
ein kurzer Besuch auf der Github Seite von PHPExcel hat den Nachfolger verraten.

Nennt sich PhpSpreadsheet, ob er so gut ist kann ich leider nicht sagen.
Es ist aber zumindest erst mal ein Ansatz. Wenn du getestet hat schreib es doch mal, es würde mich Interessieren.

Grüße merzi
 

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#3
Hallo EuroCent,
ein kurzer Besuch auf der Github Seite von PHPExcel hat den Nachfolger verraten.

Nennt sich PhpSpreadsheet, ob er so gut ist kann ich leider nicht sagen.
Es ist aber zumindest erst mal ein Ansatz. Wenn du getestet hat schreib es doch mal, es würde mich Interessieren.

Grüße merzi
Vielen Dank :)

Habe es mir angeschaut und gesehen dass es per Composer zusammen gestellt wird.

Das Problem was Ich habe, ist dass Ich mein Projekt vollkommen per Hand erstellt habe.

Das heißt dann wohl dass Ich Composer oder so nicht wirklich verwenden kann, oder?
Falls Ja, wie setz Ich es denn um?

Habe bisher mit Composer nicht gearbeitet, genauso wenig mit npm :/
 

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#5
Hab es hinbekommen :)

Kann man mir noch erklären wie Ich mittels mail() eine Datei anhängen kann?
Es geht hierbei nur um eine XLSX :)

Habe schon SwiftMailer ausprobiert, aber irgendwie versendet der mir keine Mail.
Gibt es im aktuellen eine alternative?
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
#6
Es gibt noch PHPMailer als alternative zu SwiftMailer.

Mit der mail Funktion kannst du natürlich auch Anhänge an eine Mail mit einen Anhang versendet, dazu musst du den Anhang Encodieren und in den Content der Mail hängen.

Eine kleine Anleitung kannst du z.B. hier finden:
http://webcheatsheet.com/php/send_email_text_html_attachment.php

Ich würde dir aber trotzdem Empfehlen PHPMailer oder Swiftmailer zu nutzen, da diese das Mail versenden 1. Komfortabler machen und 2. noch diverse Optimierungen durchführen.
Weshalb Swiftmailer nicht versendet kann man dir so leider nicht sagen, aber meisten sind es dann Probleme bei der Konfiguration des Webspaces/Webservers.
 

EuroCent

Erfahrenes Mitglied
#7
Vielen Dank, Problem ist Gelöst :)

@Nachwelt:
Habe PHPMAiler verwendet. :)

Composer:
Habe einen Ordner auf dem Dektop erstellt und per Composer die elemente geladen.
Den vendor ordner auf den Server geladen und fertig :)