[PHP] Anzeigen von Quelltext verhindern

Was ist jetzt der unterschied von:

Webseite:
Text.
Das ist ein Test


Quelltext:
<h1>Text.</h1><br>
<h3>Das ist ein Test</h3>
und den dann verschlüsseln

die Texte kann ich trotzdem Kopieren :O
 
Wenn es nur darum ginge, dass der Text nicht kopierbar oder gar sichtbar sein soll, dann würde man entweder (wenigstens als moralisches Hindernis und um sich selbst als rechtmäßigen Urheber klarzumachen) ein Copyright druntersetzen oder den Text gar nicht veröffentlichen.

Es geht aber darum, das geistige Eigentum des Programmierers (den HTML-, CSS- und JS-Code) zu schützen, da dieses i.d.R frei zugänglich ist.
 
Es geht schlicht und einfach nicht. Finde dich damit ab. Alles was im Browser landet (und das muss es zwangsläufig) kann abgefangen werden. Wenn du es über JS löst, kann man im Browser JS abschalten und kommt trotzdem ran. Zur Not verwendet man wget, wenn man es wirklich drauf ankommen lassen will.

- Du kannst HTML nicht vor Zugriff schützen
- Du kannst JS nicht vor Zugriff schützen
- Du kannst CSS nicht vor Zugriff schützen
- Du kannst versuchen, alles zu chiffrieren, so das es nicht so einfach wird, ran zu kommen; das verhindert aber nicht die Möglichkeit, ran zu kommen.

HTML, CSS und JS wurden nicht für Closed-Source konzipiert - und das ist auch gut so.
 
was wollen die leute den mit deinem HTML Code ist doch unötig das ist doch nur das Grundgerüst
und die Formatierungen
Den rest macht man ja dann in PHP.
dann versuche es vom server aus zu verbieten muss mal nach gucken ob man das bei xamp einstellen kann
 
dann versuche es vom server aus zu verbieten muss mal nach gucken ob man das bei xamp einstellen kann

Lass uns kurz drüber nach denken... Aehm, nein. Entweder der Webserverver liefert etwas an den Browser aus oder eben nicht. Sobald es in meinem Browser ist, kann ich es auch im Quellcode ansehen.

Du hast nur eine Chance, du musst fuer mich den Aufwand erhöhen, es lesen zu können. Das geht durch das sog. Obfuscating.
 

Neue Beiträge

Zurück