Photoshop kaufen

Hallo,

eine ähnliche Frage bei mir...wo kann ich eigentlich ALTE - kommerzielle Versionen - kaufen? Online bei Adobe natürlich nicht, aber irgendwie lässt sich auch kein Softwareversand ergoogeln, der da was hat...ich dachte, irgendwo haben die Händler doch bestimmt noch alte originalverpackte Pakete, die damals nicht weggegangen sind? Oder müssen die Restmengen wieder zurück an Adobe geben (damit DIE eben wiederum ein Geschäft mit nur neuen aktuellen Versionen machen können)?

Ich war auch schon manchmal kurz davor was von eBay zu kaufen, aber irgendwie ist mir das doch zu heikel. Würde es also lieber brav im Laden kaufen, aber eben ne günstigere Vorgängerversion.

Gibt's das irgendwo oder bin ich gezwungen an Neuware ausschließlich die aktuelle Version kaufen zu müssen?
 
Gibt's das irgendwo oder bin ich gezwungen an Neuware ausschließlich die aktuelle Version kaufen zu müssen?

Also bei Adobe war es bisher "immer" so, dass du bei Ankündigung einer neuen Version die neue Version gratis bekommst, wenn du die alte kaufst. Ich weiß nicht, ob das jetzt klargeworden ist. Adobe hat heute CS6 angekündigt. Wenn ich heute CS5.5 kaufen würde, würde ich CS6 automatisch gratis bekommen. Deshalb wird es ein Problem sein, eine neue alte Version zu finden.

Aber vor einigen Tagen hat ja irgendein hohes Gericht entschieden, dass Software Lizenzen weiterverkauft werden können. Damit wird gebrauchte Software verkaufbar. Deshalb kann es sein, dass du in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten eine ältere, gebrauchte Photoshop Lizenz bekommst.

LG, Dimitri
 
Hi Dimitr,

das was du schreibst versteh ich nicht ganz. Was hat dies mit dem Gerichtsurteil zu tun. Man kann doch schon von Anfang an seine Lizenz verkaufen bzw. über das Adobe-Formular transferieren - das ist nicht neu. Was nicht geht ist, wenn jmd. ein CS5 Update und eine CS2 Vollversion besitzt, dass er beide einzeln verkauft oder nur das Update CS5. Oder hat sich hier die Rechtssprechung geändert? Aktuell ist es so, dass die Lizenz für die im Bsp. genannte CS2 erlöschen ist und es nur noch die Lizenz CS5 gibt.

VG
 
Danke für eure Antworten...naja ich dachte mir das so...ich kaufe mir - heute wo es CS6 gibt - CS4. Weil ich gern sparen möchte und auch nicht zwangsweise den ganzen nagelneuen Hightechkram brauche.

Ich dachte mir halt eine z.B. CS4 bekomme ich natürlich wesentlich günstiger als eine CS6.
 
das was du schreibst versteh ich nicht ganz. Was hat dies mit dem Gerichtsurteil zu tun. Man kann doch schon von Anfang an seine Lizenz verkaufen bzw. über das Adobe-Formular transferieren - das ist nicht neu.

Hi,

Ich wusste nicht, dass Adobe den Weiterverkauf von Software erlaubt. Bisher wusste ich, dass es einen Rechtsstreit zwischen Oracle und UsedSoft gab, weil Oracle den weiterverkauf per Lizenzvertrag verboten hat. Ebenso weiß ich, dass Microsoft vor nicht all zu langer Zeit einige E-Bay Verkäufer abgemehnt hat, weil diese gebrauchte Lizenzen verkauft haben - und das gewerblich.

In dem aktuellen EuGH Urteil vom 03.07.2012 hat das Gericht nun festgestellt, dass gebrauchte Software(-Lizenzen) weiterverkauft werden darf/dürfen.
 
..weil dieser Thread ausgegraben wurde.. Es geht momentan eh kaum billiger als sich für ein digitales Abo einzuschreiben. Immer UpToDate kostet zB Photoshop (25Eur/Monat) ~300Eur/Jahr.

mfg chmee
 
Zurück