Photoshop & Goldener Schnitt

Photoshop & Goldener Schnitt 1.0

No permission to download

Martin Schaefer

Administrator
Unter den Gestaltungsregeln für die Kadrierung eines Bildes ist der sogenannte Goldene Schnitt die wohl bekannteste. Um den Goldenen Schnitt bei der Arbeit in Photoshop zu nutzen, bieten sich natürlich die Hilfslinien an.

Aber es ist dann doch recht mühsam, diese Hilfslinien in jedem Dokument aufs Neue manuell zu erstellen. Also habe ich hier eine kleine Photoshop-Aktion für euch gebaut, die sowohl horizontale, als auch vertikale Hilfslinien nach dem Goldenen Schnitt in einem Photoshop-Dokument mit beliebigen Dimensionen erstellt.
 

iAmRich

Mitglied

HA! das sieht ja irgendwie genial aus :D ... und danke nochmal für den Tip mit den Prozentwerten bei den Liniealen .. das ist sicher noch nützlich :)
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied

Hallo Martin,

das Tutorial ist klasse, vielen Dank. Jetzt hab ich mich die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre diese Funktion beim Freistellungswerkzeug hinzuzufügen? Geht das?

Es gibt ja bereits ein Dropdownmenü in CS5 bei dem die "Drittel-Regel" ausgewählt werden kann. Wenn man da den "Goldenen Schnitt" auswählen kann, wär das eine feine Sache. Leider weiß ich nicht, wie man das machen könnte. Sonst jmd. eine Idee?

VG
kalterjava