Pflichtenheft für Webprojekt

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich bin dabei mir ein besseres Pflichtenheft zu erarbeiten.
Was ich bis jetzt habe gleicht eher einem Lastenheft und ist, naja sagen wir mal amateurhaft.
Bei den Projekten handelt es sich um Webprojekte, aber meistens nicht eine einfache Seite, sondern durchaus mit verschiedensten Funktionen (Shopsysteme mit selbsterstellten Extensions um die Funktionalität zu erweitern, gleiche bei CMSen).

Hab ihr Vorlagen, gute Artikel zum Thema oder sonst was in der Art?


Was kommt alles in ein Pflichtenheft? Wenn es zusätzlich eine Offerte gibt kommen Aufwandschätzungen trotzdem ins Pflichtenheft?
Wie würdet ihr eine Suchfunktion im Pflichtenheft erwähnen? Angenommen man benutzt ein CMS und die dort fertig integrierte Suche, würdet ihr diese erwähnen? Nach mir gehört sowas ins Lastenheft, aber nicht ins Pflichtenheft.

Weinter Punkt: Angenommen das Design existiert schon, wie würdet ihr das im Pflichtenheft erwähnen? Das Design nochmals genau erklären?




Ich hoffe auf regen Input :)

Grüsse
jeipack
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyke

Premium-User
Die Frage ist eher was verstehst du unter einem pflichtenheft.
Soweit ich das gelernt habe und noch in Erinnerung habe werden damit eher die Anforderungen des Kunden im detail erfasst.
Da stellt sich dann erstmal die Frage will der Kunde überhaupt eine Suche, in der Regel wohl schon aber sowas würde ich dennoch mit erfassen.
Denn ganz blöd gesagt, will er keine Suche erspar ich mir den Aufwand eine zu programmieren.
 

Dimenson

Erfahrenes Mitglied