Pfeil-Spline nachzeichen

mit dem Dicker werden war die Pfeilspitze gemeint! Nicht die 3-Dimensionalität... *sich langsam missverstanden fühl*

Also gut... wenn ich einen Strich statt nem Pfeil machen möchte, dann weiß ich wie. Ich weiß aber NICHT wie ich dann den Pfeil (bzw. dei Pfeilspitze) am Ende des Striches mache.
So langsam weiß ich nicht mehr, wie ich das Problem erklären soll ;(
 
NImm' doch einfach einen Kegel am Ende der Spline! Oder, was willst du eigenlich mit deiner Spline erreichen? Animation? Wenn das nur ein sich nicht deformierendes Objekt sein soll, dann nimm' meine Methode!

Ciao:
Da' Hacker
 
Hey Leute,

also so ganz hab ich hier wohl auch nicht alles kapiert :), aber ich versuchs trotzdem mal:

Xo-mate, muß das denn unbedingt ein Spline sein? Den Pfeil bekommst du doch ganz schnell wenn du ein Kegel Grundobjekt nimmst. Per Shortcut C in ein bearbeitbares Objekt umwandelst und dann in den Polygonmodus wechselt und die Grundfläche des Kegels extrudierst so das du den Pfeil erhälst. Wenn der Pfeil um die Kurve gehen soll, einfach einen Biegen-modifikator anwenden.

Hm..wars das? Oder lieg ich auch daneben? Dann bitte nicht böse sein :)

Liebe Grüße
Nina

//edit: @DaHacker: Hey diesmal warst du schneller, ..Frechheit :p ;)
 
es soll einfach nur ein Pfeil sein, der von hinten an "gezeichnet" bzw "aufgebaut" wird. Und ich hab keine Ahnung wie genau...
 
Dann sag doch gleich, dass es sich um die Spitze handelt! So kann man dich doch nur missverstehn!
Wie da hacker schon sagte wäre es die schnellste Lösung einfach ein einen Kegel (Grundobjekt) an's Ende des Pfeils zu packen.

//edit: hrhr...n bissel zu spät.

Ich glaub so langsam versteh ich was er meint. Willst du genau das was auf dem Bild zu sehn ist oder willst du ein Kegel so biegen wie der Pfeil auf dem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Frage. Möchest du sowas, wie ich als Bilddatei angehängt habe? Würde die Sache um einiges erleichtern.

MFG Baumfreund
 

Anhänge

  • Pfeil1.jpg
    Pfeil1.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 63
die Spitze soll aber ja erst aufgebaut werden, wenn der "Schwanz" fertig animiert ist.

Edit:
ja das will ich haben, nur eben, dass zuerst das ende sichtbar ist und dann die spitze zum schluss der animation sichtbar ist.
 
Hi nochmal,

also du willst eine Animation wie der Pfeil sich von hinten nach vorne aufbaut ja?

Dann steck doch den fertigen Pfeil einfach mit einem Quader der so groß ist das er den Pfeil verdeckt, in ein Boole Objekt.
Dann ziehst du den Würfel von dem Pfeil ab. (erst Würfel ins Booleobjekt legen, dann den Pfeil)
Wenn du jetzt den Würfel hinundherschiebst wirst du sehen das der Pfeil nicht sichtbar ist wenn er vom (jetzt unsichtbaren) Würfel verdeckt ist
Dann einfach die Position des Würfel so animieren das der Pfeil aussieht als würde er aufgebaut :)

Liebe Grüße
Nina
 
ist der rest hinter dem boole-objekt dann auch sichtbar, weil der Pfeil in einer Animation mit anderen Objekten gleichzeitig animiert ist (sorry, aber ich hab mit boole-objekten noch nciht gearbeitet)
 
so... hab das jetzt so gemacht, dass ich ein normales Spline genommen hab und da das am Ende sowieso recht schnell ist hab ich dann einfach beim entsprechenden Bild die Pfeilspitze(Kegel) eingebledet...
 

Neue Beiträge

Zurück