Pfeil-Spline nachzeichen

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
Also wie ich nen Spline nachzeichne weiß ich, aber ich komm nicht darauf, wie ich einen Spline nachzeichen, der von Hinten nach vorne ins Bild kommen soll.

Das soll dann etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • Animation2.gif
    Animation2.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 147
gibt keine Ansicht von oben. Das hab ich aus nem anderen Video und ich will das auch so machen, nur ich weiß eben nicht wie.... das geht eben von hinten mit diesem Bogen nach vorne...
 
jetzt als lösung oder als hilfe zum weg zur lösung?
Wenn das die lösung sein soll, dann versteh ich das nicht...
Wenn ich den Spline einfach zeichnen lasse, dann geht er ja den gesamten rand lange, also auch wieder zurück, aber das soll er ja nicht.
 
So zu der Ansicht von oben:

- Drücke mal F2.
- zeichne jetzt deine Spline
- Drücke F1
Alternativ kannst du auch über das Menü von deinem Fenster gehen, unter Ansicht!

Zu deinem letzten Satz, den ich krampfhaft versucht habe zu verstehen, kann ich mir leider keinen Reim machen!
Aber vielleicht ist dieser ja beantwortet, wenn du dieses kleine "Tutorial" entlang gehst, welches eigentlich auch im Handbuch stehen sollte... ...jaja, jetzt kommen vielleicht so Sätze wie "Mein Hund hat laut gebellt, da ist mein Handbuch in sein Maul gesprungen und durch den Schreck hat er es ausversehen heruntergeschluckt...", aber das ist mir egal!

Ciao:
Da' Hacker
 
Naja...das Wort 3D-Grafikprogramm enthält eigentlich schon die komplette Lösung.
Wenn es 3Diemensionen gibt heißt es soviel wie, dass es eine Ansicht von 1.Oben/Unten 2. Links/Rechts 3.Vorne/Hinten gibt. Wenn du dir deinen Pfeil mal genauer anschaust sieht des alles ziehmlich 3D aus. Dein Problem scheint einfach zu sein das du net weißt wie man die ansichten ändert ;) Wie Da Hacka schon sagte mit den F-Tasten kannste diese ändern.

jaja, jetzt kommen vielleicht so Sätze wie "Mein Hund hat laut gebellt, da ist mein Handbuch in sein Maul gesprungen und durch den Schreck hat er es ausversehen heruntergeschluckt...", aber das ist mir egal!

-oder er hat einfach nur ne Demo :)

MfG Nelly
 
also gut nochmal von vorne:

Ich habe diesen Pfeil da... wenn ich ihn einen Strich, der ein SPline ist, zeiche, dann bleibt er immer gleich dick. Er soll aber am Ende einmal dicker werden und am ende spitz zulaufen, wie das ein Pfeil nunmal so an sich hat. So. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das machen soll... (logisch, nech, sonst würde ich das hier ja nicht schreiben ;))
 
narf...Der verdammte Pfeil wird NICHT dicker! Es sieht nur so aus da er von hinten (da wirkt er durch die 3D-Darstellung nur dünner) nach vorne kommt!

Nochmal zum mitschreiben. Mit C4D kannst du Objekte in einer virtuelle 3 diemensionale Umgebung platzieren. Wenn ein Objekt weit von der Kamera-Position weg ist wirkt er klein (eine Kugel die 100 Meter von dir weg liegt wirkt auch kleiner als eine gleich große Kugel die 2m von dir weg liegt). Diesen Effekt musst du benutzten um den Pfeil nachzumoddelieren!

Leider kann ich kein Beispielbild machen da ich im Monent nicht zuhause bin und C4D nicht zur Hand hab.
 
Also ich versuche es auch mal:

Vielleicht ist der Pfeil kein Spline, sondern nur die Richtung in die der Mate zeichnen will!
Spline in ein Sweep-Nurbs, Konturspline mit rein. Attributeneinstellungen: Skalierung hochdrehen!
Vielleicht war es ja so gemeint...

Ciao und viel Spaß beim Streiten:
Da' Hacker
 

Neue Beiträge

Zurück