Pfade und damit verbunde Formen

felsi

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Pfadwerkzeug, da dieses ja, IMHO äußerst mächtig ist und ich meine Zeile damit wohl am besten erreichen kann. (Ich möchte ein schönes Design für meine Homepage erstellen, muss dazu allerdings den Header mit schönen Rundungen usw. versehen).

Ich stoße allerdings auf ein Problem. Ich beherrsche diese "Punkte-Verschieberei" (noch) nicht wirklich. Ich wollte einfach anfangen und habe mir aus 4 Punkten ein Rechteck erstellt. Dieses Rechteck möchte ich nun mit runden Ecken verzieren. Doch bereits hier scheitere ich. Wenn ich einen weiteren Ankerpunkt hinzufüge und damit versuche eine runde Ecke zu formen, verschiebt sich alles so, dass die Seite nicht mehr gerade ist. Füge ich einen weiteren Ankerpunkt hinzu lässt sich die Seite zwar wieder gerade machen, allerdings ist meine Rundung dann wieder verzerrt :(

Habt ihr einen Tipp, wie ich das am besten angehen kann, wie man genau vorgehen muss?

Oder gibt es eventuell sogar ein Tutorial, was dieses Phänomen genauer beschreibt? :)

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Das möchte ich deswegen nicht, weil ich nicht nur runde Ecken machen möchte, sondern auch andere Formen, wie geschwungene S usw.. Ich denke, das lässt sich nur mit dem Pfadwerkzeug realisieren.
 
Und/Oder du nimmst das Zeichenstift-Werkzeug und das Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug.
Wenn du mit dem ZW einen Punkt setzt, kannst du bei gleichzeitigem gedrückthalten der Maustaste, die Kurve bestimmen. Mit dem AK kannst du dann die Griffe einzeln einstellen, so dass du auf der einen Seite ne Rundung und direkt ne grade hast. (mit gedrückter Shift-Taste kannste 100% grade Linie hinbekommen)
 
Hi,

also die Rundungen kannst du mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug realisieren und wieder entfernen. Einfach auf einen Punkt klichen sind alle Rundungen wieider weg, bzw. durch ziehen kannst du die Runden verstärkern bzw. verformen.
 
Und/Oder du nimmst das Zeichenstift-Werkzeug und das Ankerpunkt-Konvertieren-Werkzeug.
Wenn du mit dem ZW einen Punkt setzt, kannst du bei gleichzeitigem gedrückthalten der Maustaste, die Kurve bestimmen. Mit dem AK kannst du dann die Griffe einzeln einstellen, so dass du auf der einen Seite ne Rundung und direkt ne grade hast. (mit gedrückter Shift-Taste kannste 100% grade Linie hinbekommen)

Danke. Genau so habe ich es versucht, allerdings bekomme ich das irgendwie nicht so richtig hin. Die Punkte machen nicht das, was ich will. Kennst du eventuell ein gutes Tutorial (und/oder Video), wo das Arbeiten mit diesen Werkzeugen genauer erklärt wird, oder wärst du so nett und würdest mir das noch mal etwas ausführlicher erläutern? Wäre echt sehr nett von dir :)
 
Auf deinem Bild entsteht aber genau das Problem, welches ich habe: Die Rundung bekomme ich ja hin, aber dadurch wird die Seite auch rund. Ich möchte ja aber eine gerade Seite, dann soll die Rundung kommen und dann soll es wieder gerade weiter gehen. An diesem Problem verzweifel ich schon seit gestern.
 
Dann nimmste einfach wie beim Abgerundeten Rechteck ein Punkt links und einen rechts.
Hilft dir das weiter?
 
Zurück