Pfadausgabe in MsgBox

Ab ins .Net damit.

Sorry, aber VB6 und VB.Net sind wirklich zu verschieden als das dir hier im VB6 jemand helfen kann.

Ich informier mal eben ein Mod, damit er es verschiebt.
 
Oha, danke für deine Info, werds mir merken!
Ich glaub ich informiere mich des nächstemal etwas gründlicher!

Trotzdem, danke nochmals!
 
So, jetzt steht die Frage im richtigen Forum ;)

Kann mir einer von euch helfen Die Fragestellung wird weiter oben mehrmals (hoffentlich verständlich) erklärt!

Freu mich über eure Antworten (und über Fragen die zu Antworten führen ;))
 
Nur so eine Frage, heißen die beiden anderen Dateien (also die MDF und die LDF) genauso wie die TEC-Datei (mal von der Erweiterung abgesehen)?

Dann könnte das ganze so aussehen:
Visual Basic:
Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim Ofd As New System.Windows.Forms.OpenFileDialog
        Dim sText As String, sName As String

        Ofd.InitialDirectory = "D:\"
        Ofd.Filter = "Tec4Fun (*tec)|*.tec"
        Ofd.ShowDialog()

        sText = Ofd.FileName
        TextBox1.Text = Mid(sText, 1, InStrRev(sText, "\"))
        sName = Mid(sText, 1, InStrRev(sText, ".") - 1)
        MsgBox("DB-Dateien: " & vbNewLine & sName & ".mdb" & vbNewLine & sName & ".ldf")
    End Sub
End Class


Der Doc!
 
Leider versteh ich deine Frage nicht so ganz:
Was meinst du mit "heißen" --> meinst du das die z.B. Projekt1.tec dann genauso heißt wie Projekt1.mdf und Projekt1.ldf

Wenn du das meinst, dann ist das leider nicht so, die .mdf und .ldf Dateien heißen ganz anderster....
 
Dann versteh ich nicht, was du, nach der Ausgabe des Pfades in der Textbox eigentlich willst. Die MDF/LDf-Dateien liegen ja, deiner Aussage nach, im selben Verzeichnis, willst du hier das rein so haben, dass der User die Datei auswählt und diese Datei (bzw. der Name) dann in einer Messagebox ausgegeben wird? Oder soll das System, nachdem die TEC-Datei gewählt wurde, automatisch nach der MDF/LDF-Datei in diesem Ordner suchen und die Namen ausgeben?


Der Doc!
 
Alex der Punkt ist folgender:
Die ShowDialog-Methode gibt dir nicht zurück, welche Datei der Benutzer ausgewählt hat, sondern wie er den Dialog wieder geschlossen hat. Das heißt im Prinzip, ob der Benutzer auf "Öffnen" oder "Abbrechen" geklickt hat.
Die Datei, die der Benutzer ausgewählt hat, kannst du dann über die FileName-Eigenschaft des OpenFileDialogs auslesen (wie in vorherigen Posts schon mehrfach geschrieben wurde)
Code:
Dim BenutzerVerhalten As System.Windows.Forms.DialogResult
BenutzerVerhalten = Me.Ofd.ShowDialog()
Select Case BenutzerVerhalten
    Case Windows.Forms.DialogResult.OK
        ' Ausgewählte Datei in MessageBox ausgeben:
        MessageBox.Show(Me.Ofd.FileName)
    Case Else
        MessageBox.Show("Du hast keine Datei ausgewählt!")
End Select
Das Ergebnis "2" hast du deswegen erhalten, weil du auf Abbrechen geklickt hast (entspricht System.Windows.Forms.DialogResult.Cancel). Wenn du auf "Öffnen" klickst, dann erhälst du 1 (bzw. Windows.Forms.DialogResult.OK)
 
Hab jetzt nur die Antworten überflogen.
Aber ich glaube meins wurde noch nicht genannt :D

Du willst einen Ordner Auswählen dann nutze FolderBrowserDialog.
Denn wie ich das verstanden habe, willst du keine Datei auswählen, sondern einfach nur einen Ordner.
 

Neue Beiträge

Zurück