Pfadausgabe in MsgBox

Alex_Prinz

Mitglied
Hallo!
Ich hab mal wieder ne Frage an euch :)

Ich bastle an einem Programm, das mich auf Ordner auf meinem PC zugreifen lässt.
Ich wähle dann eine Datei aus und bekomme den dazugehörigen Pfad dieses Ordners in einer TextBox.
Jetzt liegen in diesem Ordner aber noch andere Dateien (Datenbank-Format als .MDF und .LDF)
Den Pfad dieser beiden Formate hätte ich gerne in einer MsgBox ausgegeben...

Ich habe den OpenFileDialog benutzt um mir durch den Ofd.Filter nur diese Formate in den ausgewälten Ordern anzeigen zu lassen.
Allerdings wird immer der Ordner geöffnet wenn ich eine Datei auswähle und den Pfad in der TextBox bekomme...
Wie verhindere ich, das der Ordner geöffnet wird und ich nur eine MsgBox bekomme in der der Pfad der (oben genannten) Dateien steht?

Danke für eure Antworten...

Gruß Alex


Code:
Ofd.Filter = "Datenbank1|*.MDF|Datenbank2|*.LDF"
MsgBox(Ofd.ShowDialog())

Was hab ich in diesem Teil falsch, das der Ordner trotzdem nochmal geöffnet wird und ich in der erscheinenden MsgBox die Aussage "2" bekomme?
(Ich schätze, das die 2 die Anzahl der Formate .MDF und .LDF ist, den in jedem Ordner sind jeweils eine davon, aber eig. sollte da der Pfad stehen...
 
item: Zeig doch etwas mehr Code rund um den OpenFileDialog.

item: Irgendwie versteh ich nicht was du bekommst und was du haben willst. Mach mal klare Beispiele.

Nachtrag:
Wie du den Pfad bekommst, das hatten wir ja schon.....
 
Sry. bin etwas neben der Kappe, en bissel krank und so:

Code:
Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim Ofd As New System.Windows.Forms.OpenFileDialog
        Dim stext As String

        Ofd.InitialDirectory = "D:\"
        Ofd.Filter = "Tec4Fun (*tec)|*.tec"
        Ofd.ShowDialog()

        stext = Ofd.FileName
        TextBox1.Text = Mid(stext, 1, InStrRev(stext, "\"))

        Ofd.Filter = "Datenbank1|*.MDF|Datenbank2|*.LDF"
        Ofd.Show.Dialog()


    End Sub

   
End Class

So sieht mein Programm aus:

Ich starte es, dann komm ich auf eine meiner Festplatten, "D:\".
Auf "D:\" liegen verschiedene Ordner, die eine bestimmtes Format enthalten, ".tec".
Davon wollte ich heute morgen den Pfad wissen (wobei mir ja sehr schnell geholfen wurde, danke ;))
Jetzt möchte ich aber nach dem die Datei mit der Endund .tec ausgewählt wurde und der Pfad in der TextBox1 gezeigt wird,
das eine MsgBox aufgeht und das von den beiden neuen Formate (.MDF und .LDF - die ebenfalls in jedem Ordner enthalten sind)
jeweils der Pfad in der MsgBox erscheint...
 
Warum nimmst du den Pfad nicht analog zum tec-Pfad?

Visual Basic:
Ofd.Filter = "Datenbank1|*.MDF|Datenbank2|*.LDF"
Ofd.Show.Dialog()
newtext = Ofd.FileName
 
Ähm, könntest du mir bitte sagen, was analog dazu heißt
Ich bin noch im Anfängerstadium... Danke

PS: Hab deinen Code eingebaut, kommt aber unverändert das gleiche wie bei mir vorher....
 
analog, gleich, so wie du es vorher schon gemacht hast (ist ev. zu stark schweizerischer Mundart, das analog für gleich).

Wenn ich blos verstehen würde was du willst.

Du suchst dir ein .tec-file mittels OpenFileDialog.
Das gibt in etwa so etwas
D:/folder/test.tec

Davon willst du aber nur den Ordnerpfad
D:/folder/

Dann muss der User nochmals eine Datein *.ldf oder *.mdf aussuchen. Diese sollte im gleichen Ordner sein.
Das ergibt ein Pfad in der Art
D:/folder/irgendwas.mdf

Daruas willst du wieder den Pfad extrahieren. Also wieder
D:/folder/

Gut, dann hast du 2 mal den Pfad auf den gleichen Ordner. Ist es das was du willst? (ich versteh zwar nicht wozu...)

Wenn nicht, mach bitte ganz konkrete Beispiele so wie ich es eben getan habe.
 
Doch, so ist es :)
nur deinen letzten schritt nicht, ich will in der MsgBox dann D:/folder/irgendwas.mdf bzw. D:/folder/irgendwas.ldf haben

Ich arbeite mit mehreren Leuten daran, gemeintschaftsprojekt, jeder hat ein Teil zu erledigen,
ist zwar schlecht strukturiert, (niemand weis genau was der andere macht) aber naja, ist ja nur des eine mal...
 
Ich merke gerade, System.Windows.Forms.OpenFileDialog ist VB.Net, nicht VB6.

Mit was programmierst du? Hier ist das VB6-Forum.
Wenn VB6, sag mir bitte wie du diese Komponente eingebunden hast, damit ich ggf. dein Problem nachvollziehen kann.
 
Visual Studios? Welche Version?

Zwieschen VB6 und VB.Net leigen Welten.
Visual Studio meinte ich, sei eine Sammlung. Entweder die 6-er Generation oder die .Net-Generation
 

Neue Beiträge

Zurück