Pfad

diano

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir ein kleines Boot gebaut, dass aus mehreren Einzelteilen besteht (Teile wurden attached). Dieses Boot möchte ich auf einem Pfad entlangführen. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Spline erstellt und dann wollte ich das Boot mit "Path Constrait" darauf entlangführen, aber nach dem Ausführen des Befehls springt mein Boot völlig woanders hin. Es ist ewig weit weg vom Pfad. Woran kann das liegen?

Das Problem mit dem Pfad hat sich jetzt schon erledigt, aber mein Schiff liegt jetzt schief auf dem Pfad, obwohl "follow path". Wo ist hier das Problem?

Ich bin der Meinung, das ich das Schiffskoordinatensystem ändern müßte, damit es korrekt dem Pfad folgt, aber wie ändere ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du es nicht beim Seitenmenü über das Animationsmenü? Darüber verlinkst du dein Boot mit einem Pfad. Stellst auch ein ob es sich bei Kurven drehen soll. Mittles der Spurenansicht kannst du auch die Geschwindigkeit regeln.
Was du nur beachten musst, dass dein Boot dort anfängt, wo du den ersten Scheitelpunkt deines Splines gesetzt hast. Außerdem, wenn deine Time-Leiste auf 0 oder X Frame (ende der Animation) ist, musst du nur aufpassen, dass dein Boot nicht mehr Prozent auf dem Spline hat.
Als Beispiel:
Sollte deine Szene 100 Frames lang sein, dein Boot bei Frame 90 schon 100% des Pfades entlang gegangen sein, springt es bei Frame 91 wieder zum Anfang.
 
Das ist nicht sein Problem. Geh zu Hierarchy und aktivier "affect pivot only" dann kannst du das lokale koordinatensystem deines Bootes neu ausrichten.
 
Hab es auch eben gelesen :). Ich sollte mir doch den ganzen Beitrag durchlesen. :).

Eine Lösung wäre auch, wenn dein Model ein einziges Objekt wäre, die Scheitelpunkte zu drehen.

Am besten arbeitet man aber mit einem Helper, verlinkt dann sein Objekt an diesen. Ist einfacher zu gestallten und anhand des Helpers schneller zu realisieren.
 

Neue Beiträge

Zurück