Pfad-Herausfinden und Image-Komplimierung

Also ich hab 2 kurze Fragen: Gibt es eine Suchfunktion, die nach dateien sucht bzw. (noch besser) eine funktion, die den ordner angibt in dem sich die vb exe befindet?

Und gibt es eine möglichkeit, bilder mit in die exe ein-komplmieren zu lassen?
 
Herausfinden, aus welchem Verzeichnis das VB-Programm gestartet wurde: App.Path
Also Beispielsweise:
Code:
Verzeichnis = App.Path
Wenn du dich in der Entwicklungsumgebung befindest wird der Pfad zurückgegeben, in dem das Projekt gespeichert ist.

Um Bilder in die Exe zu integrieren kannst du entweder ganz einfach pro Bild eine PictureBox oder ein Image erstellen und das Bild da reinladen. Das kann aber schnell sehr unübersichtlich werden. Dazu gibt es Ressourcen, die man an die Exe anhängen kann (Ressourcen beschränken sich nicht nur auf Bilder sondern können alle beliebigen Dateien beinhalten). Such einfach nach Stichwort Ressource oder guck hier.
 
Danke für die Antowort, ich habe aber noch eine Frage, wie kann ich feststellen, ob eine bestimmte Datei exestiert.

Hintergrund: Ich hab ein prog grad ein Program für nen freund, welches sich sozusagne "vor" die Exe schiebt, wenn die exe jetzt aber nicht da ist, gibt es ja immer eine fehlermeldung. die möchte ich aber vermeiden, also wie stellt man fest ob eine Datei exestiert?
 
Kannst du mit dem FilesystemObjekt machen
Referenz Microsoft Scripting Runtime
das FSO hat eine Methode FileExists

Gruß bb
 
Klar über Verweise bindest du zum Beispiel die Microsoft Scripting Runtime ein:

Dann erstellst du dir ein FileSystemObject Bsp:

Dim FSO as FileSystemObject

Set FSO = New FileSystemObject


Dann hast du die Methode FileExists

BSP:

If FSO.FileExists(Pfadname) then blabla


hoffe das hat geholfen sonst versuch ich das noch einfacher ;-)

Gruß bb
 
Also bei deutschem VB ist das unter dem Menüpunkt Projekt zu finden also Projekt -> Verweise
dann suchst du nach Microsoft Scripting runtime und machst ein Häckchen davor. Das ist das sogenannte Earliy Binding d.h. die dll in der sich die Scripting Runtime befindet muss zumindest die gleiche Version sein auf dem anderen System

Du kannst die Dll aber auch einbinden über Late binding das sieht dann so aus:

Dim FSO as Object

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")


If Fso.FileExists(Pfadname) then


also fast genauso den Unterschied sieht man nur beim Programmieren bei der 2. Methode siehst du nicht welche Argumente du alle übergeben musst und welche Methoden und Eigenschaften ein erstelltes Objekt hat deswegen erst die 1. Methode und wenn alles läuft dann auf die 2. Umschalten

ich hoffe das war nun ausreichend erklärt :D wenn nicht schick mir ne Email : b r a i n b y t e @ g m x . n e t

dann bastel ich dir ein beispiel

Gruß BB
 
Es geht ein ein ganz klein bisschen einfacher: mit dem Dir$-Befehl.
Mit Dir kann man ermitteln, ob eine Datei oder ein Verzeichnis vorhanden ist. Wenn ja, dann ist das Ergebnis der Dir-Funktion gleich dem Datei/-Verzeichnisnamen, andernfalls ist das Ergebnis leer.
Code:
dim blnVorhanden As Boolean
blnVorhanden = (Dir$("C:\MeineDatei.Irgendwas",vbNormal)<>"")
 
Zurück