Pfad erstellen

Diesen ganzen Mist hätten wir uns ersparen können, indem mir einfach irgendjemand eine Antwort auf meine Frage geben könnte. Habe eine englische Version, F1 funktioniert nicht, ich weiß das ich am bin also macht mir das Leben nicht noch schwerer!
Danke
 
Hi @all,

um das Ganze mal ein wenig zu beschleunigen:

Da ich keine Ahnung habe, inwieweit Dein SpaceShuttle
noch eigene Animationen beherrbergt, erstellst Du am
besten ein Dummy - Objekt und einen Spline.
Den Spline richtest Du so im Raum aus, dass er die
spätere Flugbahn des Schiffes beschreibt.
Jetzt wählst Du den Dummy an und vergibst über
den Dateireiter [Animation] -> [Constraints] einen
[Path Constraint]. In Deinen Viewports wird Dir eine
gestrichelte Linie am Cursor angezeigt. Klicke ein Mal
auf den Pfad. Wenn alles soweit geklappt hat, dann
schnappt der Dummy auf der Linie ein und wenn Du
den Schieber über die Zeitleiste bewegst, siehst Du
wie der Dummy dem Pfad folgt.
Außerdem geht im Command Panel das Animations-
Rollout auf. Hier kannst Du das Verhalten weiter
beeinflussen. Damit es nicht zu langwierig wird,
jetzt nur der Teil unter dem Punkt "Path Options".
Mit der Prozentzahl "Along Path" gibst Du an in
wo sich der Dummy im gerade gewählten Frame
auf dem Pfad befinden soll.
Ein Häkchen bei "Follow" und der Dummy richtet
sich am Pfad aus.
Ein Häkchen bei "Bank" (neigen) und der Dummy
legt sich in den Kurven schräg.
Mit den Werten "Bank Amount" und "Smoothness"
kannst Du die maximal mögliche Neigung und den
Übergang von Gerade zu Kurve einstellen. Je Smoother
desto weicher der Übergang.
"Allow Upside Down": Dann dreht sich Dein Dummy auch
auf den Kopf wenn die Kurve zu steil wird.
"Constant Velocity": Machst Du da einen Haken,
ist der Dummy immer gleich schnell. Kein Haken und
der Dummy bremst vor und in Kurven ab und beschleunigt
nach der Kurve wieder.
"Loop" und "Relative" beziehen sich auf die Position
auf dem Pfad im Verhältnis zu den Frames der Animation.
Probier da selber aus, was Dir dienlich ist.

Abschließend positionierst Du Dein Shuttle, am besten
über Align im oder am Dummy, guckst ob die Nase
nach vorne in Pfadrichtung zeigt (ansonsten nochmal Dummy
anklicken und im gleichen Rollout wie eben die "Axis"
ändern und ggf. "Flip"pen).
Abschließend linkst Du das Schiff an den Dummy

Gruß
-scOOse
 
Eins noch...
Ich habe das Objekt makiert, die gestrichelte Linie an den Pfad gebunden aber es will immer nur ein Teil des Objekts dem Pfad folgen.
 
hm... also die ursprüngliche Idee war
ja nicht das Objekt, also Schiff selbst
zu constrainen, sondern einen Dummy
dafür zu nehmen...
Wenn nur ein Teil des Schiffes dem
Pfad oder dem Link an den Dummy
folgt, dann besteht das Schiff auch
aus mehreren Teilen?
Um aus der Sache rauszukommen
könntest Du den vorhandenen Link des
Schiffes an den Dummy oder Pfad
löschen, alle Teile des Schiffes auswählen
(CTRL + i und dann mit gedrückter ALT-
Taste den Pfad und den Dummy von der
Auswahl ausschließen) und über den
Karteireiter [Edit] -> [Group] eine Gruppe
draus machen.
Jetzt die Group an den Dummy linken.

Sollte es immernoch nicht gehen, dann
bin ich für's erste überfragt ;-)

Gruß
-scOOse
 
Nur noch eine Frage, dann ist Schluss für Heute
Was muss ich machen, dass die Kamera das Objekt nicht mehr Verfolgt?
 
Oder aber Du guckst unter F1 nach. Frag mal beim Support von discreet nach, warum Deine Hilfe nicht funktioniert, behebe das Problem und sei glücklich.

HTH

Navy
 
Wenn ich mein Raumschiff nun Render flimmert der Schatten so komisch!
Weiß jemand was da zu tun ist?
 

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