Pfad datei delete/create

SPN_X

Mitglied
Hi, ich möchte ein programm schreiben das folgendermaßen aufgebaut ist...

1.Ich gebe den Pfad an: zB. c:\Programme\hiJackler
2.dann klick ich auf den Button und er soll dort eine datei Namens zB Bunny löschen (in dem angegebenen Ordner)
3. soll er mir dort einen ordner erstellen (MkDir "C:\Test") -> In dem besagten ordner

und das wars

Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen
Danke
 
Hallo, wo ist das Problem?
Du erstellst eine Textbox mit dem Namen Text1, so jetzt einen Button mit dem Namen Cmd1, in die Click-Prozedur des Buttons schreibst du:
Visual Basic:
Kill Text1.Text & "/" & "Bunny.txt"
mkdir Text1.text & "/" & Test
 
Hey, danke.. das ist schon mal sehr gut, es funktioniert alles was ich will.
Bloß eines möchte ich noch verändern...
und zwar anstatt den Pfad in ein textfeld einzugeben, es in einer DirListBox auswählen.

Wie muss ich das dann in den zusammenhang einbinden ?

Ich habe anstatt Text1.text - Dir1 eingegeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dir1" ist nur Name des Objekts, so wie "Text1". Du musst aber noch die Eigenschaft mit angeben, auf die zugegriffen werden soll. Bei der Textbox ist das eben die "Text"-Eigenschaft. Bei der DirListBox müsste die gesuchte Eigenschaft "Path" heißen, also
Visual Basic:
Kill Dir1.Path & "/" & "Bunny.txt"
 
Also ich habe den Code übernommen aber es ist noch nicht ganz das was von meinem Programm erhoffe...
Das letzte Puzzleteil besteht darin:

Ich wähle mit Dir1 einen bestimmten Pfad aus (zB. C:\Programme\N1)
Wenn ich dann auf den Button Klicke und er Folgendes ausfühert
Kill Dir1.Path & "/" & "bun.bmp"
MkDir Dir1.Path & "/" & "bun"

um Zu löschen und erstellen Soll er es jedoch nicht in dem Ordner C:\Programme\N1 machen sondern in dessen unterordner 'rofl' (C:\Programme\N1\rofl).

Geht das oder träum ich zuviel ? ? ? ?
THX
 
:D Wenn du da schon fragst "geht das" :D
Na klar geht das, und zwar folgendermaßen (nicht getestet ;-)):
Visual Basic:
Kill Dir1.Path & "/rofl/" & "bun.bmp"
MkDir Dir1.Path & "/rofl/" & "bun"

So müsste es gehen, wie du siehst verwenden wir VBCode um unseren VB-Code zu formatieren, das solltest du auch tun.
 

Neue Beiträge

Zurück