Perl 5.14.0 ist da!


renee

Erfahrenes Mitglied
Die Version 5.14.0 der Programmiersprache Perl wurde am 14.5. von Jesse Vincent veröffentlicht.

Diese Version enthält einige größere Veränderungen. Dazu zählt eine verbesserte Unterstützung von IPv6 im Modul "Socket". Außerdem wird Unicode 6.0 nahezu vollständig unterstützt. Im Zusammenhang mit Unicode wurden noch mehr Änderungen eingefügt: Wer "use feature 'unicode_strings'" verwendet, bekommt für alle Stringoperationen und Regulären Ausdrücke Unicode-Semantik.

Weiterhin wurden neue Flags für Reguläre Ausdrücke hinzugefügt, mit denen der Programmierer besser steuern kann, mit welcher Semantik die Regulären Ausdrücke kompiliert werden.

Array- und Hashfunktionen wie push, pop, keys und values akzeptieren jetzt auch Array- bzw. Hashreferenzen.

Die komplette Liste an Änderungen in dieser Version ist in perldelta zu finden: http://search.cpan.org/dist/perl-5.14.0/pod/perldelta.pod

Auch das Perl-Magazin hat in seiner Frühjahr 2011-Ausgabe einen Artikel über Neuerungen in Perl 5.14.
 

Neue Beiträge