"Performance"

KiRiN

Mitglied
Hallo,
ich hätte eine Frage, nun ja, zur "Performance".

Es geht darum (in diesem Fall) auf einer Internet Seite eine SWF Datei zu importieren.
Jetzt tauchen aber die standart-Probleme auf, denn die Besucher haben ja verschiedene Systeme... ein Flash 8 PlugIn wird nötig sein, den "erzwinge" ich einfach mal :), sollte der Besucher keinen haben muss er sich den runterladen um die Seite anzugucken. (diese Methode ist zwar leicht kontraproduktiv, aber.... egal)

Jetzt geht es aber um den Flash-Inhalt:
Ist es gleich ob ich zb. ein Quadrat zeichne, oder mit AS erstelle?- Wie wirkt sich das auf die Größe des SWF-Datei aus? Ist das gezeichnete größer? Oder vielleicht sogar kleiner?
Und wie ist das mit anderen Sachen wie Animationen, Filtern, usw.?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit an bytes zu Sparen, ohne an Funktionen, oder Qualität zu sparen?
 
Letztlich wirst du das immer ausprobieren müssen.

Ein gezeichnetes Quadrat vs. einem gescripteten Quadrat macht wohl kaum
einen Unterschied.
Ob du das dann per AS bewegst oder das gezeichnete per Tween dürfte auch
nicht die Welt ausmachen.

Aber - als Beispiel:
Auch wenn man sagt: Vektor ist kleiner ... unmäßig komplexe Vektoren können
größer sein als ein entsprechendes Bitmap. Einfachere Vektoren sind kleiner.
Auch die Performance bei Animationen könnte bei Vektoren schlechter sein,
selbst wenn das entsprechende Bitmap doch größer sein sollte.

Ebenso bei den Filtern - nur angenommen, hab das noch nicht ausgetestet:
Die Datenmenge bei einer Animation von scharf zu unscharf (blur-Filter) wird kleiner
sein als bei importierten Zwischenschritten. Ob die Performance besser ist, ist wieder
eine andere Frage.

Letztlich ist der richtige Weg abhängig von deinen Inhalten ... ein "Kochrezept"
gibt es dafür nicht.

Gruß
Rena
 
Danke für die Antwort.

Ich habe letzlich doch gehofft, es verhindern zu können, den Film jedes mal auf die Größe zu überprüfen.

Ich habe da noch etwas gefunden : "Tipps" - Doch alles was dort aufgezählt ist, kann man sich eigentlich denken, ist fast selbstverständlich.

Vlielleicht werde ich ja irgendwann auf einen Flashzaubertrick stoßen, womit man die größe der SWF Datei erheblich verringern kann. :)
http://www.flashworker.de/tutorial/28/001.html
 

Neue Beiträge

Zurück