Performance

time-master

Erfahrenes Mitglied
Hallo...

Ich habe mal eine Frage... zur Struktur und der Performance von mysql.

Also... in einen VARCHAR (20) kann man ja nur 20 Zeichen reinschreiben! Was ist denn aber nun wenn ich nicht VARCHAR sondern LONGTEXT benutze? Hat das irgendwelche Nachteile in der Performance oder verbraucht man damit automatisch mehr Speicherplatz?
 
Weiß echt keiner, ob das mehr Speicher verbraucht, Performance Nachteile hat oder irgendwelche anderen Vor- oder Nachteile?
 
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, aber denke es war so: VarChar kann indiziert werden. LongText nicht.
Du kannst übrigens nen VARCHAR auch auf 255 setzen, es verbraucht dann bei 20 Zeichen genausoviel wie ein VARCHAR 20.

Chris
 
Wenn Du Dinge durchsuchen musst und dies oft tust, solltest Du einen INDEX auf die Spalte legen. Dann wird in der Regel ein Binärbaum aufgebaut, der die Zugriffszeiten extrem verkürzt.

Chris
 
Also ich nutze auf meiner Website fuer alle laengeren Texte (News, Forum, etc.) den guten, alten LONGBLOB.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere belegt der auch nur den Platz der genutzt wird, und nicht einen bestimmten, statischen Wert.
Dieses kommt dann natuerlich auch der Performance zu gute. Denn es ist dadurch nur logisch, dass es laenger dauert einen Text mit 2000 Zeichen auszulesen als ein simples "Hallo".
 
Na nen BLOB wird ich gar nicht nehmen für nen Text, wenn ich von der textgröße dazu nicht gezwungen werde - denn ein BLOB untertsützt soweit ich weiss in MYSQL keine Volltextsuche.

Chris
 
Da kann ich jetzt leider nichts zu sagen.
Jedoch dachte ich mir, dass so ein LONGBLOB gut fuer ein Forum geeignet sei, damit man sich auch schoen tapfer auslassen kann.
 
Hallo reptiler,

also kommt doch drauf an ... wenn ich nen ganzes Buch sichern muss - vielleicht noch mit Grafiken drinne - dann bleibt mir nur nen BLOB.
Aber grad bei nem Forum, wo nen einzelner Beitrag nicht über 64.000 Zeichen (war doch die Obergrenze bei MySQL für LONGTEXT?) geht .... würde ich zum LongText greifen.
Weil ... wenn DU mal ALLE Postings nach irgendwas durchsuchen musst, geht das echt schneller mit LongText. Weil es die DB für dich tun kann - bei nem BLOB muss erst alles aus der DB raus - suchen .... das dauert länger.

Oder anders: Für jede Aufgabe gibts den richtigen Hammer, kein Handwerker hat nur einen Hammer für alles :-D

Chris
 

Neue Beiträge

Zurück