Performance?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mailfor

Mitglied
Hallo

hab das problem das mir vor kurzem der PC eingegangen is und ich nun ein neues system kaufen muss...

dabei will ich vor allem einen pc der schnell in 3d anwendungen und viedeoanwendung ist... (3dsmax, afftereffects, combustion, ...)

ich hab leider nicht alzuviel geld und such deshalb nach dem besten preis leistungsverhältniss....

hier meine fragen:
1. sol ich nen p4 oder eine cpu von amd nehmen?
2. welche grafikkarte soll ich verwenden? hab gelesen dass die GeForce4TI 4200 ganz gut sein soll... hab auch auf geizhals.at ein paar angebote um 200€ gefunden nur waren auch angebote um die 400€ dabei und mir war nicht ganz ersichtlich worin der unterschied bestand.... kann es sein dass es irgendeine "billigversion" von der GeForce 4Ti 4200 gibt?
3. gibt es besser alternativen als eine GeForce4TI 4200 bezüglich Preis/leistung? mir is halt wichtig dass ich auch nocht komplexere scenen in max gut bearbeiten kann!
4. 1 GB Ram werden wohl in Ordnung sein?
5. Gibt es sonst noch was auf dass ich bei dem neuen PC achten sollte?

danke hoffe ich bekomm ein paar brauchbare antworten :)

thx
mike
 
1. Cpu is dir überlassen. AMD mehr Leistung weniger GHZ. P4 mehr Lebensdauer, mehr GHZ.
2. Kann sein dass sie unterschiedliche Clocktimes haben, oder halt so ne kack MX version is.
3. Sonst würde ich dir halt ne ATI RADEON 9600 XT empfehlen.
4. Discreet empfiehlt mind. 1GB RAM (Am besten mit niedrigerem CL wert)
5. Nicht bei Dell holen ;) bzw. Ein gutets Mobo für den CPU besorgen.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Weiß jemand wieviel ein DualProzessor bringt?
Soweit ich weiß wirds ja von Max selber nicht unterstützt aber zB von FinalRender.
 
Habe ich mich selber auch gefragt. Aber ich denke die Ausbeute wäre nicht viel grösser. Das bringts nur bei nem grossen Movies wo es um effektive Zeitersparnis geht.
 
Original geschrieben von Pringles
1. Cpu is dir überlassen. AMD mehr Leistung weniger GHZ. P4 mehr Lebensdauer, mehr GHZ.

Hab mir halt gedach dass die P4 besser in der fließkommaberrechnung sind und des wird ja grad im 3d berreich benötigt wird...
was noch dazukommt die amd sind halt billiger :)

Original geschrieben von Pringles
3. Sonst würde ich dir halt ne ATI RADEON 9600 XT empfehlen.

welche hat den mehr leistung? ATI RADEON 9600 XT oder Geforce 4Ti 4200 ? oder is da eh nur ein geringer unterschied?
 
Die Radeon hat ne clocktime von 650 (Platinum version) und schlägt die 4Ti um meilen. Bei uns kostet die ca 175 Euro!
 
Als Prozessor würde ich an deiner Stelle nen AMD nemen. Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist er der beste. Und nur weil 3 GHz auf nem Pentium draufsteht, bringt er nicht die Leistung. (Spreche aus eigener Erfahrung)
 
Mhz != Leistung
Beim Rendern ist ein recht großes Pipelining (resp. L1/L2 Chaches) genauso wichtg wie auch ein recht großer RAM (dessen Latenzzeiten widerum rel. egal sind). Ein PIV-HT ist meinen Erfahrungswerten einem [Dual]AMD[64] unterlegen, u.a. auch wegen der Befehlsverarbeitug des PIV, die im Grunde genommen nur eine Befehlszusammenfassung beinhaltet jedoch nicht die Datenbreite des AMD schlagen kann.

Die GraKa kann ruhig eine ältere Radeon/GeForce sein, da es bei der Renderleistung genau 0% auf den Grafikport ankommt.

Letztendlich kommt es auf so viele Faktoren an, da kannst man eigentlich nicht sagen, daß ein PIV-3Ghz besser ist als ein AMD64-2.3 (IIRC). Suche nach renderrelevanten Eigenschaften und baue Dein System dann darauf auf.

Viel mehr interessiert mich jetzt aber, wie man sich 3dsmax6, combustion und aftereffekts leisten kann, dann aber nach einem Billig-PC schreit...

Navy
 
3dsmax6 gibts als Studentenversion billig zu erstehen für 116€!
Combustion und After Effects aber nicht.
Vielleicht meinte er Beispiele dafür, hat schon viel Geld ausgegeben und jetzt ist seine Knete knapp oder es laufen gewisse illegale emule Aktivitäten ab!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück