Per Browser Variablen...... oder so ähnlich

P

Psyco_Blaster

Hi Leute ich hab mal wieder ein problem !!! iss vielleicht ne einfache frage aber ich checks trotzdem nich, und zwar möchte ich für meine website das menü so verlinken das man wenn man auf den link klickt gar nicht sieht welche datei aufgerufen wird also beispielsweise
http:/../../main.php?show=home wobei ich dan ja irgendwo definieren muss was home iss ich hab mir das irgendwie so gedacht:
Code:
$link["home"]=("home.php")
$link["agb"]=("agb.php")
include ("$show")
und dann im browser irgendwie /../main.php?show=home oder so ! aber entweder erzählt der mir irgendwas davon das es gar nich geht oder er included beide dateien !?!?!

Wär nett wenn mir einer hilft !
 
diese Antwort kommt jetzt ein wenig spät, aber ich dachte mir: besser spät als nie ;)

zum Problem: es gibt prinzipiell zwei Orte, wo die URL angezeigt wird: in der Statuszeile (wenn die Maus über einen Link fährt) und in der Adresszeile (wenn man eine Seite dann angeklickt hat)

In der Statuszeile kann man das Ganze mit JavaScript lösen, wenn man beim Link mit angibt ONMOUSEOVER="javascript:window.status='irgendwas'"

genauer wurde das schonmal im JavaScript-Forum behandelt.

In der Adresszeile geht sowas nicht. Es gibt aber trotzdem einen Trick: Mach ein Frameset (zB. 2 Rows mit "0,*"). Das zu öffnende Fenster wird dann in dem Frame geöffnet, und in der Adresszeile bleibt die Adresse des HTML-Dokuments stehen, das die Framedefinition enthält.

In PHP gibt's natürlich auch was: wenn Du dein Skript mit "?show=home" aufrufst kannst Du im Skript sowas machen:
PHP:
if ($show=="home") {
    header ("Location: home.html");
}
elseif ($show="links") {
    header ("Location: links.html");
}
.
.
.

Hoffe das hilft :rolleyes:

Gruß
Dunsti
 
Zurück