Pendelbus

yahooooo

Mitglied
Moin!
Wir sitzen hier gerade an einem 3D-Modell eines Pendelbusses. So'n Linienbus mit Ziehharmonika in der Mitte. Womit wir auch schon beim Problem sind: wie modelliert man genau so eine Ziehharmonika oder ein Akkordeon? Oder genauer: wie stellt man das am Besten an, dass man das Teil hinterher auch realistisch animieren kann?
 
Der einfachste Weg wäre den Schlauch ( zu finden unter erweiterte Objekte )
zu nehmen und mit dem mal ein bischen rumzuspielen.
flip
 
Oh Danke. Damit hat sich zumindest schonmal das Modellieren an sich größtenteils erledigt. Das Objekt hab ich irgendwie bisher immer übersehen. Bin halt Neuling auf dem Gebiet und mach das nur fürs Studium (und nein: ich hab weder Zugriff auf Handbücher noch auf irgendwas anderes, denn wir müssen hier die alten 5er Versionen auf den Laborrechnern nehmen...wobei die netterweise schneller sind als meine Mühle zu Hause).

Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie man das Teil einigermaßen realistisch biegen kann. Im Wesentlichen (vereinfacht dargestellt) haben wir 2 Quader und in der Mitte davon halt den Schlauch. Ziel soll es sein, dass sich nur der Schlauch verbiegt. Aber so weit sind wir noch nicht. Ich werd da mal selbst etwas experimientieren, denn nur so lernt man's.
 
Hi,
um eure Zieharmonika zu verbiegen könntet Ihr euch mal mit den Modifiers auseinandersetzen, welchen Ihr nehmt hängt unteranderem davon ab wie Ihr die Zieharmonika verbiegen wollt. Animieren kann man diese natürlich auch.

Viele Grüße
 
Auf diesen Beitrag hin wollte ich das selber mal probieren und hab ein einfaches Objekt aus zwei Quadern und einem Schlauch gemacht.
Jetzt wollte ich das so machen, dass man den rechten Quader an einem Helfer eine Linie entlang fahren lässt und der Rest dann realistisch folgt (wie ein Linienbus halt).
Das Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung von Bones, geschweige denn davon, wie man es macht, dass der Schlauch biegsam ist, habe.