Pendelbus

yahooooo

Mitglied
Moin!
Wir sitzen hier gerade an einem 3D-Modell eines Pendelbusses. So'n Linienbus mit Ziehharmonika in der Mitte. Womit wir auch schon beim Problem sind: wie modelliert man genau so eine Ziehharmonika oder ein Akkordeon? Oder genauer: wie stellt man das am Besten an, dass man das Teil hinterher auch realistisch animieren kann?
 
Der einfachste Weg wäre den Schlauch ( zu finden unter erweiterte Objekte )
zu nehmen und mit dem mal ein bischen rumzuspielen.
flip
 
Oh Danke. Damit hat sich zumindest schonmal das Modellieren an sich größtenteils erledigt. Das Objekt hab ich irgendwie bisher immer übersehen. Bin halt Neuling auf dem Gebiet und mach das nur fürs Studium (und nein: ich hab weder Zugriff auf Handbücher noch auf irgendwas anderes, denn wir müssen hier die alten 5er Versionen auf den Laborrechnern nehmen...wobei die netterweise schneller sind als meine Mühle zu Hause).

Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie man das Teil einigermaßen realistisch biegen kann. Im Wesentlichen (vereinfacht dargestellt) haben wir 2 Quader und in der Mitte davon halt den Schlauch. Ziel soll es sein, dass sich nur der Schlauch verbiegt. Aber so weit sind wir noch nicht. Ich werd da mal selbst etwas experimientieren, denn nur so lernt man's.
 
Hi,
um eure Zieharmonika zu verbiegen könntet Ihr euch mal mit den Modifiers auseinandersetzen, welchen Ihr nehmt hängt unteranderem davon ab wie Ihr die Zieharmonika verbiegen wollt. Animieren kann man diese natürlich auch.

Viele Grüße
 
Auf diesen Beitrag hin wollte ich das selber mal probieren und hab ein einfaches Objekt aus zwei Quadern und einem Schlauch gemacht.
Jetzt wollte ich das so machen, dass man den rechten Quader an einem Helfer eine Linie entlang fahren lässt und der Rest dann realistisch folgt (wie ein Linienbus halt).
Das Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung von Bones, geschweige denn davon, wie man es macht, dass der Schlauch biegsam ist, habe.
Ich hab mir mal das Bonetutorial hier und auf anderen Seiten angeguckt doch irgendwie kann ich da keinen Zusammenhang herstellen.
Ich weiss, dass ist jetzt recht viel verlangt, aber könnte mir jemand erklären, wie man da am besten vorgeht ?!

Vielen dank schonmal im Voraus,
kuhlmaehn
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 283
ich hab das mal für ne Strassenbahn gemacht - einfach mit einem Abfotografierten Map auf einem Quader. Den Quader und das Quaderförmige UVW-Map kann man mit dem Biegenmodifier animieren.

viele Grüsse
tganter
 
Also Danke erstmal für die Tipps. Ich hab das mit dem Biegemodifikator mal probiert. Der macht ja außen genau das, was ich vorhabe. Aber dummerweise ist es so geplant, dass der Bus von innen auch ausmodelliert werden soll. Da sieht es so aus, dass dieser Schlauch innen sechseckig (nicht viereckig!) ist und unten in der Mitte halt noch der Gang für die Leute ist. Im Schlauch besteht dieser Gang aus einer Drehscheibe. Problem im Moment ist, diese Drehscheibe nur zu drehen, während der Schlauch außenrum sich verbiegt. Ich meine: sicherlich könnte man den Film, der daraus entstehen soll, so schneiden, dass man das Innere bei so'ner Biegeaktion nicht sieht, aber zumindest rein interessehalber würd ich das schon gerne wissen, wie man sowas angeht.
 
hab mal eine Datei (Max 6) vorbereitet und angehängt.

zum Ansatz:
1. Rechteck mit Loftextrusion (Instanz) an einem Pfad (Linie mit 3 Scheitelpunkten) extrudieren.
2. Mit den Hautextrusionsparametern (scale) den Faltenbalg erstellen.
3. Den mittleren Scheitelpunkt des Pfades animieren

Grüsse
tganter
 

Anhänge

  • faltenbalg.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück