PDF erzeugen

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

mein Programm erzeugt eine Tabelle. Diese Tabelle exportiere ich im Moment immer nach HTML, nun benötige ich aber auch einen Export nach PDF. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das anfangen soll, wenn ich keine Bibliothek benutzen will.

Funktioniert PDF so ähnlich wie HTML. Das ich Beschreibungen in Tags fasse? Dies dann abspeichere und von einem PDF Reader gelesen werden kann?

Gruß René
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das anfangen soll, wenn ich keine Bibliothek benutzen will.
Warum möchtest du keine Bibliothek nutzen?

Wenn du schon HTML-Ausgabe hast, wäre ein einfacherer Weg, einfach einen Browser das HTML nach PDF rendern zu lassen.

Funktioniert PDF so ähnlich wie HTML. Das ich Beschreibungen in Tags fasse? Dies dann abspeicher [...]
Eine PDF händisch ohne Bibliothek zu erzeugen kannst du praktisch vergessen, wenn das die Frage war :)
 

-Pharao-

Grünschnabel
Wenn du keine Library verwenden willst, hast du eigentlich zwei Optionen:

1) Du benutzt den "Print to PDF" Drucker von Microsoft, der auf Windows 10 vorinstalliert ist. Siehe Stackoverflow: How to programmatically print to PDF file without prompting for filename in C# using the Microsoft Print To PDF printer that comes with Windows 10

2) Du erfindest das Rad neu und schreibst deinen eigenen PDF Builder. Eine Referenz für das PDF Dateiformat findest du bei Adobe: PDF Reference and Adobe Extensions to the PDF Specification | Adobe Developer Connection

Ich würde dir aber raten, eine Library zu verwenden und diese via NuGet einzubinden. Damit dürftest du die wenigsten Probleme haben. Die Libraries PDFsharp (open source) und itext7 dürften die meistverwendeten sein.
 
Zuletzt bearbeitet: