PDF Datei auf DIN A4 Drucken

ene1nz

Mitglied
Hallo ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich eine PDF Datei die breiter als ein DIN A4 ist.
Genau Maße : 2899,8 x 899.9 mm
Das soll jetzt so aufs DIN A4 das man´s lesen kann.

Kann mir jemand weiter helfen wie ich das evtl schneiden könnte etc. !
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Ich weiss ja nicht wie gross die Schrift ist..... aber wenn man mal grob nachrechnet, muss Du das Dokument rund 100-fach verkleinern.
Dann währe das Dokument ca. 29x9cm gross..... demnach würde ich höchstens auf 58x18cm verkleinern (50-fach) und es so auf 2 DIN A4 Blätter verteilen (schmale Papierkanten aneinander kleben).
So hättest Du zumindest schonmal den Platz auf dem Papier recht ordentlich ausgenutzt.
Rechne mal nach..... Schrifthöhe geteilt durch 50..... und Du weisst ob der Text noch lesbar sein wird (bei z.b. 20cm Schrifthöhe hättest Du hinterher nur noch 4mm Schrifthöhe).

Was das verkleinern angeht, mit Photoshop kann man auch PDF's als Grafik öffnen (und dann skallieren).
Ob andere Programme auch mit PDF's umgehen können, kann ich Dir leider nicht sagen.
Meist kann man auch direkt beim Drucker skalliern..... aber ich befürchte dass bei diesem Extrem die Qualität nichts taugen wird.

Gruss Dr Dau
 

ene1nz

Mitglied
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Ich werde es einmal ausprobieren, und dann schreiben wie ich´s gemacht habe.

Falls noch jemand was weiß, einfach schreiben.
 
M

Maik

Ich denke, daß das Thema im "Desktop Publishing"-Forum besser aufgehoben ist, als im Smalltalk-Board ;)
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Also Paint als Bildbearbeitungsprogramm zu bezeichen sollte eigentlich unter Todesstrafe gestellt werden. ;)

GIMP soll auch ein PDF Importfilter haben..... währe zumindest ein Versuch wert (ist ja kostenlos).
Ich kann Dir aber bei GIMP nicht helfen..... hatte es mir irgendwann nur mal kurz angesehen, aber nicht mit gearbeitet.
GIMP ist aber nicht unbekannt..... insbesondere unter den Linux-Usern (gibt aber auch eine Windows Version).
Dürfte hier also genug User (ich denke in der Grafikecke) die Dir sicherlich weiterhelfen können.
Ansonsten gibt es auch ein deutschsprachiges GIMP-Forum. ;)

@Michael, meinst Du dass die DTP-Ecke die richtige ist? Meist sind PDF's ja geschützt..... lassen sich also mit Acrobat&Co nicht ändern.
 
M

Maik

Dr Dau hat gesagt.:
@Michael, meinst Du dass die DTP-Ecke die richtige ist? Meist sind PDF's ja geschützt..... lassen sich also mit Acrobat&Co nicht ändern.
Hab mich vorher umgeschaut, in welchem Forum ich das Thema unterbringen soll, und da sich hier einige Threads rund um PDF finden, dachte ich, besser hier, als im Smalltalk-Bereich ;)