PDB-Datei nicht gefunden

#1
Hallo Leute,
das ASP.NET Projekt wird zum ersten mal gestartet jedoch zeigt der IIS uns an:

Code:
"iisexpress.exe": "C:\Program Files (x86)\IIS Express\iisexpress.exe" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\advapi32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\msvcrt.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\sechost.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\rpcrt4.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\sspicli.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\cryptbase.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\user32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\gdi32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\lpk.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\usp10.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\ole32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\oleaut32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\shell32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\shlwapi.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Program Files (x86)\IIS Express\rtinfo.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Program Files (x86)\IIS Express\iisexpresshelper.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Program Files (x86)\IIS Express\iisutil2.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\crypt32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\msasn1.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\ws2_32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\nsi.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Program Files (x86)\IIS Express\nativrd2.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\xmllite.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\ktmw32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\apphelp.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\AppPatch\AcLayers.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\userenv.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\profapi.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\winspool.drv" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\mpr.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\imm32.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\msctf.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Program Files (x86)\IIS Express\iisres.dll" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\cryptsp.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"iisexpress.exe": "C:\Windows\SysWOW64\rsaenh.dll" geladen, PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
Das Programm "[4580] iisexpress.exe: Systemeigen" wurde mit Code -1 (0xffffffff) beendet.
Code:
Für "iisexpress.exe" können keine Debuginformationen gefunden werden oder sie stimmen nicht überein. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
Ich habe gelesen das es an den Debugsymbolen liegt aber dies habe ich bereits ausprobiert

Im Visual Studio Menü -> Tools -> Options -> Debugging -> Symbols -> Häkchen bei "Microsoft Symbol Servers" setzten und bei "Cache Symbols in this directory" ein Verzeichnis auswählen, in dem die .pdb's abgelegt werden sollen.

Ist das Problem bekannt ?
Wie entsteht dieser Fehler ?
Kennt jemand die Lösung ?

Liebe Grüße,
Movementroboter
 
#2
Hi

Im Visual Studio Menü -> Tools -> Options -> Debugging -> Symbols -> Häkchen bei "Microsoft Symbol Servers" setzten und bei "Cache Symbols in this directory" ein Verzeichnis auswählen, in dem die .pdb's abgelegt werden sollen.
hat damit nichts zu tun.

Ist das Problem bekannt ?
Wie entsteht dieser Fehler ?
Kennt jemand die Lösung ?
Ist gar kein Problem.
Wenn die Meldungen stören, nicht als Debug starten falls man sowieso nichts debuggen will.
 
#3
Den Debugger brauchen wir aber später ;)
Wir haben eine andere Webapplikation gestartet und bei der funktioniert das Debuggen einwandfrei

In den Projekt Eigenschaften habe ich folgende Punkte ausgewählt

Bestimmte Seite
Servereinstellungen für alle Benutzer übernehmen
Lokalen IIS-Webserver verwenden
IIS Express Verwenden

Wodurch entsteht diese Meldung ?
 
#4
PDB-Dateien enthalten verschiedene Debuginfos, die zB. helfen, im Fall einer Exception/Absturz die Zeile
in VS angezeigt zu bekommen usw. Wird beim Kompilieren als Nebenprodukt gemacht (beim Debugmodus.
Bei Release ist zumindest viel weniger drin).
Die Meldung sagt nur, dass dir die PDB-Dateien vom IIS fehlen, also wenn IIS selber abstürzt kannst du dir
keine genaue Zeile etc. anzeigen lassen (dazu fehlt außerdem der Quelltext, nicht nur PDB).