PC-Websteuerung

Ronin-Jay

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Kennt jemand von Euch ne Möglichkeit, seinen PC aus der Ferne per Webinterface zu steuern? Und zwar suche ich soetwas in der Art der KVM-IP Extender. Ich möchte auf einer Webseite den Monitor des zu steuernden Rechners angezeigt bekommen und darüber dann meine Kiste "fernsteuern"....
Gibt es eine Softwaretechnische Alternative zu IP-Extendern? PC Anywhere, VNC etc kommt alles nicht in Frage, weil es möglichst über eine Webseite ablaufen soll.
 
Die meisten VNC Server haben einen integrierten Java Viewer den du einfach über HTTP aufrufen kannst, das sollte genau das sein was du suchst.
 
Die meisten VNC Server haben einen integrierten Java Viewer den du einfach über HTTP aufrufen kannst, das sollte genau das sein was du suchst.


Ah, ok. Das war mir bislang bei VNC immer entgangen. Kenne es nur direkt über den Viewer und nicht per Http und java. Mal ausprobieren.
Besten Dank Euch zwei.

Edit:
So, mußte den Thread noch mal wieder aufmachen....
und zwar folgendes. Intern klappt alles wunderbar, kann auf das Applet zugreifen und Rechner steuern. Wenn ich allerdings über das Internet (und das ist meine Absicht) darauf zugreifen möchte, bekomme ich leider die Meldung: "Error: Access Denied (java.net.SocketPermission 192.168.1.1:5900 connect,resolve)"

Any Ideas wie man das Sandbox-Modell umgehen kann, bzw. so einrichtet das es auch von außen klappt

zur Konfiguration: Windows Xp Pro, es läuft Xampp - dort liegt in dem htdoc Verzeichnis der Tightvnc-Viewer mit den Java-Klassen. Aufruf über 192.168.1.1/tightVNC klappt wunderbar....


 
Zuletzt bearbeitet:
du bist mir aber einer... :)
wie wäre es denn wenn du mal die richtige IP-Adresse nehmen würdest :)
192.168.x.x ist die Netzwerk-interne IP, und nicht die welche dir vom provider vergeben wurde

Falls du nicht weist wie das über cmd funktioniert, kannst du hier nachschauen...
http://www.dsl-informationen.de/eigene_ip.php

und falls wider fehlermeldung kommt, versuchs mal mit dem port 5800
hoffe konnte dir helfen
 
du bist mir aber einer... :)
wie wäre es denn wenn du mal die richtige IP-Adresse nehmen würdest :)
192.168.x.x ist die Netzwerk-interne IP, und nicht die welche dir vom provider vergeben wurde

Falls du nicht weist wie das über cmd funktioniert, kannst du hier nachschauen...
http://www.dsl-informationen.de/eigene_ip.php

und falls wider fehlermeldung kommt, versuchs mal mit dem port 5800
hoffe konnte dir helfen

OK Ok, ich hätte es vielleicht vorher erwähnen sollen.... natürlich habe ich einen Dyndns-Account und habe ihn ebenfalls in der index.html bei Einbettung des Appletts verwendet. Das Ergebnis war das gleich: "Error access denied (java.net.SocketPermission http://xxx.dyndns.org:5900 connect,resolve)"

und jetzt kommst Du ;-)

BTW: Port wird am Router weitergeleitet.
 
also, port 5800 ist so weit ich mich erinnern kann für den zugriff über java und 5900 für zugriff über den viewer.

Nun ganz banale frage, ist die firewall von XP aktiviert? die verhinderte mir nähmlich schon öffters im geschäft remoteinstallationen oder ähnliches...
 
Japp, aktiviert - allerdings ist Port 5900 freigegeben. Werde sie nachher aber noch mal temporär deaktivieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Intern bekomme ich über den Aufruf der index.html das Applet angezeigt und kann mich auch verbinden. Gehe ich allerdings über die Dyndns-Adresse zeigt er mir gleich den Fehler. Denke also eher nicht, dass der Port die Ursache sein könnte.
 
Greift du direkt auf den Java-VNC Server zu ober connectest du über einen andern Server im LAN mit dem VNC Server?
 
Greift du direkt auf den Java-VNC Server zu ober connectest du über einen andern Server im LAN mit dem VNC Server?

Ich habe einen Rechner im LAN, den ich steuern möchte. Dort ist der TightVNC-Server installiert und zusätzlich auf dem dort vorhandenen Webserver (xampp) die Applet-Variante des Viewers eingerichtet. Letztendlich möchte ich auf diesen Rechner übers Internet zugreifen, aber so, daß der zugreifende Client kein VNC installiert haben muß, sondern über die Dyndns-Adresse mittels Browser geht => "beispiel.dyndns.org/websteuerung/index.html". Ersetze ich dyndns durch die entsprechende interne IP, funktioniert alles wunderbar....
 
Zurück