PC- Startet nicht mehr - habe ich etwas falsch angeschlossen ?

Mythos007

Gesperrt
Chellaz zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem, und zwar habe ich mir
vor kurzem ein neues Mainboard mit CPU und Cooler gekauft
und bei mir Zuhause eingebaut jedoch tritt ein sehr seltsamer
Fehler auf ...

Immer wenn ich an dem PC gearbeitet habe und ihn herunterfahre,
dann schaltet er sich zwar aus - wenn ich ihn jedoch wieder
einschalten möchte so funktioniert es nicht richtig - die LED
der Festplatte leuchtet zwar und man hört auch ein Geräusch
das die CD Romlaufwerke angesprochen werden jedoch bleibt der
Monitor aus (der sich normalerweise mit einschalten sollte)
und der Bootvorgang startet auch nicht ... erst wenn ich den
PC hinten am Netzteil für ca. 15 Sekunden ausgeschaltet habe
und es dann wieder einschalte kann ich den Rechner normal über
den "power on Schalter" einschalten und dann bootet er auch ganz
normal der Monitor geht auch mit an und alles ist gut...

Aber das ist noch nicht alles, seid kurzem geht er nämlich ohne
irgendeinen Grund komplett aus während ich an ihm arbeite und
teilweise ist es seid neustem so, dass ich ihn für einige zeit
gar nicht mehr eingeschaltet bekomme auch nicht wenn ich den oben
genannten schritt durchführe ...

Der Lüfter ist richtig angeschlossen und dreht sich auch sowie
die Lüfter vom Netzteil funktionieren auch - der CPU ist auch
nicht überhitzt - die Temperatur lag bei den Ausfällen immer im
grünen Bereich ...

Nun meine eigentliche Frage ? kann es sein, dass ich beim anschließen
des Mainboards (Power-Switch) Resetknopf etwas falsch angeschlossen
habe ?

Das scheint mir noch die einleuchtendste Möglichkeit zu sein, da ich
durch das Handbuch in diesem Bereich nicht wirklich durchgeblickt
habe...

Bitte helft mir - sonst geht er noch komplett kaputt ...

Bis dann dann euer hilfsbedürftiger Mythos
 
reicht die netzteil-leistung für die ganzen angeschlossenen geräte (lüfter, graka, motherboard usw) aus?
 
kann durchaus sein, das du was flasch angeschlossen hast, ich würde das nochmal überprüfen.

warscheinlicher ist allerdings das was quentin gesagt hat

oder das der PC doch zu heiss wird !
ich würde das nochmal genau überprüfen !!!
 
Zu heiss ist es definitiv nicht ... 54° sind doch echt
keine Temperatur für einen Prozessor ...

Netzteil ... - ey jungs - das ist ein 430 Watt netzteil
soviel verbraucht noch nicht einmal mein Trockner ;)

Die Anschlüsse werde ich jetzt noch einmal überprüfen
hmm könnt ihr mir vielleicht bei der richtigen Anschluss-
weise helfen ? ich poste mal ein bild wie ich es angeschlossen
habe und wie es im Handbuch vom Mainboard steht ...

ich hoffe ihr könnt damit dann etwas anfangen - ich hoffe
auch das ich euch mit meinen Fragen nicht auf den "Sack"
gehe - es ist nur so das es für mich sehr wichtig ist
dieses Problem in den Griff zu bekommen - also bis nachher
euer Mythos without a PC ...

N.S.: Könnte es nicht auch an den Powermanagement einstellungen
im Bios liegen ?
 
Mach das mal mit den Anschlüssen, mit dem Bild können wir dir sicher besser helfen. Sonst kann ich zu diesen Probs (noch) nichts sagen, aber das mit dem plötzlichen Ausschalten könnte ich vielleicht klären. Falls du Windows nutzt könnte es an der Einstellung "Automatisch Neustart durchführen" unter "Systemsteuerung/Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen" liegen.

MFG, BigJuri
 
Original geschrieben von Mythos007
Zu heiss ist es definitiv nicht ... 54° sind doch echt
keine Temperatur für einen Prozessor ...

Netzteil ... - ey jungs - das ist ein 430 Watt netzteil
soviel verbraucht noch nicht einmal mein Trockner ;)
also das netzteil sollte schon reichen ;)
54°C...naja, im leerlauf währe das ein bisschen viel...jedenfalls für nen pentium...was isses denn feines?
 
Mythos.. ich hatte so ziemlich genau das gleiche Problem wie Du. Es lag am Netzteil, neues gekauft und es funktionierte wunderbar. Obwohl 430 Watt ja reichlich sind..
 
hmm - vielen Dank für eure Antworten ...

Also die hälfte hab ich wohl hinbekommen ...

Er schaltet sich nun nicht mehr einfach so aus
und ich bekomme ihn auch wieder eingeschaltet.

es lag an falschen CMOS einstellungen - die habe
ich resetet und danach hat er wieder gestartet.

Nur leider ist immer noch as Problem mit dem
komplizierten neustart noch vorhanden - wie
bekomm ich das blos hin ?

(ich muss immer erst komplett die stromzufur
kappen damit er das nächste mal wieder startet)

naja - fotos von meinem Board habe ich jetzt gemacht
daraus sollte die verkabelung hervorgehen - wenn ich
morgen wieder in der firma bin poste ich die bilder
und dann hoffe ich das wir gemeinsam zu einer lösung
für den armen kleinen Mythos kommen werden ;)

Bis morgen dann My.
 
kann es sein dass du die jumper falsch gesteckt hast? btw die anschlüsse falsch?
das hatten wir mal an unserem server (jaja, früher, wo wir noch keine ahnung von nix hatten)
Bei bekannten Markenplatinen ist IMMER auf dem Board ein kleines gezeichnetes plätzchen, wo die Postition aller Jumper drauf is, wie sie richtig sitzen müssen, btw wie die anschlüsse positioniert sein sollten/müssen ...
:|
ciao,
wowbi
 
Also für mich hört sich das nach nem Fehler in der Reset-Logik an. Genau das Problem hatte ich auch schonmal. Ich hab ewig rumprobiert und gebastelt, aber nix hat geholfen.
Des Pudels Kern ist, daß beim Ausschalten der Reset ausgelöst wird, und beim neu starten weiterhin aktiv bleibt, so als ob man permanent den Resetknopf drücken würde. Probier' mal, beim starten den Resetknopf gedrückt zu halten. Das könnte evtl. funktionieren, wenn nicht muß das aber auch nichts heißen.
Eine falsche Verkabelung halte ich für unwahrscheinlich, denn daß der Fehler in der Verkabelung beim Warmstart zum Tragen kommt, beim Kaltstart aber nicht, wäre etwas unlogisch.

/edit:
Wenn es denn so ist, kann man selber nichts dran tun - das ist dann ein Garantiefall.

mfG
Kapro
 

Neue Beiträge

Zurück