PC startet nicht bzw. ins BIOS

Also was ich hier sehe ist erstmal ne falsche Einstellung im Bios. Ich habe Dein Bios nicht im Kopf aber Du solltest Dein Bios mal mit viel Geduld und nach Deinem Handbuch einstellen. Nutze die cpuz.txt zum richtigen einstellen. In erster Line wird Dein Ram nicht richtig erkannt --> Biosupdate.

Und ein Biosupdate kann ich Dir nur ans Herz legen, weil die nämlich nicht umsonst vom Hersteller rausgegeben werden. Von Asus gibt es sogar Software die Dir unter Windows erlaubt Dein Bios zu updaten.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Also ersten läuft Dein 400MHz Ram unter SPD einstellungen mit 333MHz. Zweitens hat Dein Bios die Version 1006 und auf der Asus Seite für Dein Board gibt es das Update 1008 (oder 1009 habs grade vergessen) und ind den Updatebeschreibungen stand was von Änderungen in der Richtung.
 
Das mit dem RAM ist doch iO ... TR-Charlie hat ein XP3000+, der läuft mit FSB 166(333).
Das KT400 fährt CPU und RAM nicht asynchron.
(Und wenn, dann bitte einfach lassen, bringt keinen Performancesprung und keine Sicherheit)

Also wie schon mehrmals gesagt : Als Erstes BIOS aktualisieren !

mfg chmee
 
Also in Deinem Handbuch gibt es einen Hinweis:

Wenn eine 333MHz FSB CPU verwendet wird, wird nur DDR333-Arbeitsspeicher unterstützt

Normalerweise müsstete der 333MHz getaktete RAM-Baustein auch gehen aber ich würde mal anderen RAM ausprobieren. Vielleicht kann Dein Bios das nicht richtig händeln. Vielleicht schaltet es immer zwischen asyncronen Berieb und syncronen Betrieb hin und her und deshalb kannst Du ihn mal benutzen und mal nicht. Das ist alles nur ne Vermutung aber ich würde es mal ausprobieren. Geh in einen Computerladen und sag denen sie sollen mal kurz anderen Ram reinstöpseln.

Eine völlig andere Schae ist, dass ich mal kucken würde wie schnell sich der CPU-Lüfter dreht zum Zeitpunkt des Starts. Also ab ins Bios und nachschauen. Wenn er sich unter ca.1300 Umin dreht dann solltest Du mal die Lüftersteuerung deaktivieren und ihn normal laufen lassen. Dies ist aber ebendfalls nur ein Verdacht den man mal prüfen kann.
 
Aber auch wenn ich den Ram rausnehme, und starte, gibt er keinen mucks von sich, bleibt also schwarz. Wenn ich dann neu starte, erkennt er, dass kein Ram drin ist und gibt das Signal. Also kanns ja nicht am Ram liegen...*verzweifel*
 
Zurück