PC startet nicht bzw. ins BIOS

therealcharlie

Erfahrenes Mitglied
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Starte ich meinen PC, schmiert er mir meist (in letzter Zeit vermehrt) sofort ab, also erstmal startet er gar nicht richtig an, es kommt zu keinem Bild am Monitor und auuch das gewohnte Piep ist nicht zu hören. Dann Netzteil Strom weg und wieder dran, zeigt er zwar was an, piept, und geht dann direkt ins Bios. Mit der Meldung, die er mir da gibt, kann ich leider nix anfangen. Das angehängte Bild zeigt die Meldung. Wenn ich allerdings einige Zeit warte (60 Sekunden oder so) und dann reboote, läuft er brav hoch. Im Betrieb gabs auch noch nie Porbleme.
Achja, Prozessor ist ein AMD 3000+, Board ein Asus K78irgendwas.
Also danke schonmal, falls mir wer helfen kann....
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 186
Hi,

So wie ich dass sehe, hat er Probleme mit der (Takt- (?)) Frequenz des DRAM Speichers.
Wie es in der Meldung heißt, muss diese >= 333 MHz sein. Bei dir ist jetzt Auto ausgewählt. Was hast du sonst noch für Auswahlmöglichkeiten?

Kannst ja mal ein bisschen dran rumprobieren.

ABER: Ich bin in den Sachen kein Profi, daher keine Gewähr, dass dann auch noch alles geht, oder ob evt was kaputt geht.

mb fanste
 
Ich hab den Takt jetzt manuell auf 333 gesetzt, es gibt da nur auto oder 333 zu wählen, aber geändert hat das leider gar nix*schnief*
 
Hi,

Ist ja komisch. Aber so ist der Fehler doch zu interpretieren, oder nicht?

War der Fehler eigentlich schon immer, oder ist der erst seit kurzem da?
Evt würde ja ein Update etwas bringen. Aber das ist halt auf eigene Gefahr. Könnte sein, dass du dadurch das BIOS zerstörst.

mb fanste
 
Hi,
hast du schonmal einen Memorytest gemacht? Mittels Tools wie "memtest" solltest du mal so einen durchführen.

*grüssle*
MeinerEiner
 
Also am RAM liegts auch nicht...ich kann mir nur vorstellen, dass das Mainboard hinüber ist....kann das sein, oder hab ich was übersehen
 
Ein BIOS-Update ist nicht sooo gefährlich, wie es manchmal dargestellt wird.
Also mal nachschauen, ob eine Neueres existiert. Dieses kann man inzwischen
auch in WinXP mit Verify aufspielen.

Ansonsten läuft er sauber ? Mit "Primetest", "heavyload" oder nem 3d-Benchmark
mal richtig braten lassen !

Wenn der Rechner dabei muckt, mal die Kondensatoren nahe der CPU betrachten.
Sind die aufgeplatzt ? Da ist ne Sollbruchstelle, so ein Kreuz.
Stark gewölbt oder Offen ? Dann kaputt.

mfg chmee
 
Nein, am Board sind keine Schäden zu erkennen. WENN er mal läuft, tut er das auch tadellos, mehrere Tage hindurch, 5 Stunden unter Vollast sind auch kein Problem...Nur das Booten macht ihm Probleme...
 
Gib mal bitte genaue Angaben zum Arbeitsspeicher und zu Deinem Board.
Suche dann bitte Deine genaue Biosversion. Mit CPU-Z kannst Du das alles beqem auslesen und als Screenshot posten. Bitte poste alles was CPU-Z hergibt an Infos.

Link: CPU-Z
 
Zurück