PC selber bauen


solala123

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,
ich möchte mir einen PC selber zusammenstellen und würde gerne mal euere Meinung dazu hören.

1. was will ich machen:
ich möchte mir einen PC basteln der sehr schnell hoch fährt
ich will mit Photoshop 3D Grafiken machen (in Zukunft)
ich will mit Dreamweaver große Tabellen bearbeiten, die sehr viel Rechenleistung benötigen
ich will eine gute Grafik haben (eventuell mal in Zukunft ein Spiel machen)
ich will mir mein Gehäuse selber bauen
ich will eine Wasserkühlung (sehr leise)
ich will Musik hören, aber es ist nicht Nötig 7.1 da es nur mein Arbeitszimmer ist
ich will, dass der PC geil aussieht :)


2. was brauche ich nicht:
ich bin kein Spieler und besitze auch keine Spiele
ich will die CPU nicht übertakten

Da ich mich mit den einzelnen Komponenten nicht so gut auskenne, habe ich bei Google mich etwas schlau gemacht, glaube ich zumindest-


3. ich bilde mir folgende Komponenten ein:
als CPU :
AMD Rayzer ThreadRipper 1950X mit 16 Kernen oder
AMD Rayszer ThreadRipper 1920X mit 12 Kernen

als Mainboard:
AS Rock X399 Taichi

Als Grafikkarte weiß ich noch nicht, möchte eine die man eventuell auch mal für Spiele benützen kann und würde bis 400€ ausgeben.
Als Festplatten möchte ich M2 Standart machen, 2 Stück a 1TB,
Als Netzteil ein be quiet Straight Power 1000W
Als Arbeitsspeicher 64 oder 128 GB
Als Wasserkühlung habe ich noch keinen Plan, da gibt es 1000ende verschiedene, vielleicht könnt ihr mir ja was gutes empfehlen.


Es werden jetzt einige sagen, hey für das was du machen möchtest, kannst du dir einen PC fertig kaufen für 800€, klar, ihr habt da sicher Recht, möchte ich nicht, ich wollte mir schon immer mal einen PC selber bauen, der viel Leistung hat, der schnell ist und auch in 2 Jahren noch mit den guten mithalten kann und, der auch noch geil aussieht, denn, der PC soll in meinem Arbeitszimmer an die Wand und das Gehäuse wird aus Plexiglas sein.

Ist das alles , was ich hier verbauen möchte stimmig? oder liege ich da völlig falsch?
Gibt es für den PC einen kleinen Zusatzbildschirm, den ich auf der vorderseite einbauen möchte, der mir z.B.
die Temperatur der CPU anzeigt
die Speicherauslastung
die Temperatur des Kühlwassers
usw.
stell mir da einen Monitor von ca. 10x10cm vor, keine Ahnung ob es sowas gibt.


Kurz zu meiner Person:
ich bin Elektrotechniker, habe also vom Strom etwas Ahnung, bin im Außendienst und fliege um die ganze Welt, daher habe ich auch nicht immer sofort die Möglichkeit, auf Fragen zu Antworten.


Würde mich tierisch auf euere Kommentare und Empfehlungen freuen

Danke schon mal
Gruß
Rainer