PC reboot

MistermisteR

Mitglied
Hi Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem PC.
Ich spiele sehr sehr viel Online Shooter ( Wolfenstein - Enemy Territory ).

Meistens während dem spielen rebootet mein PC von alleine. Ich dachte mir, dass es vielleicht mein PC nicht mehr packt, doch auch wenn ich nicht spiele rebootet er. Doch nicht so oft.

Dann kam mir die Idee, das ich den W32.Sasser.Wurm habe.
Habe mir die neuestens Patch und Updates runter geladen. Ein Tool der nur auf den Virus fixiert ist. Doch ich finde diesen Virus nicht auf dem PC.

Habe Norton Internet Security, Ad-aware 6 und dieses Fix Tool von Symantec.

Was ich so weiß, kommt ein Shutdownfenster beim Sasser Virus. Doch bei mir macht er den Reboot ohne. Also kanns defenitiv nicht der Virus sein.

Kann es an einer defekten Hardware liegen? Defekte Ram ? Defekte Grafikkarte?

Ich habe einen
AMD Thunderbird 1,33
512 DDR ram
ATI Radeon 7500
Creative Soundblaster 5.1 live
Ricoh Brenner
52x CD Rom
MSI K7T266 Motherboard

Könnte es an der Hardware liegen?
Spiele mit der Hardware jetz schon 2 Jahre ohne Probleme. Könnte der CPU abschalten weil er schon so alt ist ?

Ich bin schon verzweifelt was das rebooten betrifft.
Wie gesagt, er rebootet ohne Vorwarnung. Manchmal macht er auch einen reboot im reboot.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

lg Mistermister / Tommy
 
Eventuell liegts an der Temperatur. Je länger dein PC läuft, desto heißer wird er. Irgendwann ist der kritische Punkt überschritten und er schaltet sich ab. Wenn du Shooter spielst legt die Grafikkarte so richtig los, alles wird noch heißer bzw noch schneller heiß und verkürzt damit den Zeitraum bis zum nächsten Not-Shutdown. Du solltest im BIOS nachschauen können wie warm dein Rechner ist, mach das doch einfach mal wenn er wieder mal rebootet. Akzeptabel ist eine Temperatur von 30 - 50° C, ab so 70° wirds langsam ziemlich kritisch.
Zu schwaches Netzteil wäre auch noch ne Möglichkeit, aber Temperatur halt ich für wahrscheinlicher.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin aus Wien. Habe Chello plus. Das heisst ich bin die ganze Zeit online.

OS: Windows XP Prof. mit Servicepack 2

Temperaturen:
Motherboard: 56°C
CPU: 68°C
HDD1: 61°C
HDD2: 50°C

Die dritte zeigt er mir nicht an.

Was schlägt ihr mir vor? Kühler dazukaufen ? Gehäuse offen lassen ?
 
Jetzt nicht lachen, aber hast du dir schon mal den Lüfter deine Graka angeschaut?
Bei meinem Rechner war der Lüfter so verstaubt, dass er nicht mehr anlief. Dann ging mein Rechner so lange bis ich gespielt habe bzw irgendwas Grafikaufwendiges gemacht habe.

Nachdem ich ihn entstaubt hatte ging es wieder einwandfrei.
 
Original geschrieben von MistermisteR
CPU: 68°C

Ich finde das ist ganz schön heiß für einen CPU wie du ihn hast, der ja auch nicht mehr der
neuste ist. Kann sein dass er mal über 70° kommt und sich selbst abknippst, so wie es Avariel
beschrieben hat. Auch wenn es nicht am CPU liegen sollte würde ich dir doch empfehlen
einen neuen Kühler zu kaufen. Das kann nicht ganz gesund sein wenn
er immer bei einer solchen Temperatur läuft.

Grüße
 
Der CPU ist DEFINITIV zu heiss! Weil die Festplatten UND das Motherboard (56 Grad - aua aua) aber auch nicht besonders cool sind wäre eine bessere Gehäusebelüftung offensichtlich dringend nötig. Der Tipp mit dem Säubern/Entstauben der vorhandenen Lüfter hilft da nur kurzfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Also mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst.

Aktuelle Daten:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name MSI K7T266 Series

Temperaturen
Motherboard 50 °C (122 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
MAXTOR 6L040J2 60 °C (140 °F)
Maxtor 6Y120L0 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 3771 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.76 V
CPU AUX 1.22 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.84 V
+12 V 12.16 V
-12 V -11.87 V
-5 V -5.20 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
VBAT Batterie 3.36 V


Kann es sein, dass die Grafikkarte oder der CPU etwas hat ?
Ram Steine kaputt ?
 
Ich bin da nicht so der Hellste, aber wenn du meinst es liegt an deinem Arbeitsspeicher dann probiers aus ob es daran liegt. Hast ja 512MB, ich gehe mal davon aus 2x256RAM ? Dann nimm halt mal jeweils einen immer raus und guck was passiert. Auf alle Fälle ist es wichtig, dass dein PC nicht zu verstaubt sein sollte. Eine andere Möglichkeit wäre: Ein neues Netzteil mit vielleicht etwas mehr Leistung und es sollte auf alle Fälle die Lüfter des Netzteils selber und angeschlossene Gehäuselüfter temperaturgeregelt lüften. Das Problem ist, ein gutes Netzteil ist nicht ganz günstig, wie ich selber vor ein paar Tagen bemerkt habe :)
 

Neue Beiträge

Zurück