PC per Anruf einschalten

Hallo,

Was ich weiss, gibt es Steckdosen mit IP-Adresse. Solche Dinge werden in Rechenzentren verwendet. Man kann per IP-Adresse über das Internet die Stromzufuhr unterbrechen, vielleicht auch Rechner ein und ausschalten.

Dazu müsste die IP-Steckdose halt andauernd mit dem Internet verbunden sein.....
 
Ich hatte früher mal nen Modem (noch zu 56k zeiten) Wenn ich meinen Hausanschluss angerufen hab ging mein rechner auch immer an. Also reicht es wenn du nen Modem an den Pc schließt (war per comport)
 
Ich habe den Zusatz mit der ISDN-Anlage geschrieben, da es sonst ziemlicher Nonsens
ist, den Rechner an die bekannte Tel-Nummer zu hängen. Jeder der anruft, macht den
Rechner scharf, und ich glaube nicht dass das im Sinne des Nutzers ist.

Und die Steckdosen-IP-Geschichte klingt witzig, ist aber doch n ganz schöner Aufwand.
IP-Steckdose an Router -- Am Router IP freischalten für "von Aussen"-Nutzung zB VPN --
Zum Anschalten den IP-Befehl ( zB Telnet ) in einem Web-Café senden oder über das
Handy und ne teure Mobil-Interneteinwahl.

mfg chmee
 
Dass mit der IP-Steckdose würde aber nur funktionieren, wenn die Rechner (wie oben schon erwähnt) sich gleich einschalten sobald die Stromzufuhr hergestellt wird.
Die meisten Rechner scheren sich aber einen Teufel darum wenn man die Stromzufuhr herstellt (bleiben also aus).
Ich vermute mal dass es nur eine Frage des Netzteils ist.
Mir persönlich ist bisher aber nur der HP Vectra untergekommen, der sich auf diese Weise starten lässt (von Rechnern mit AT-Netzteilen mal abgesehen ;) ).

Für den COM-Port gibt es noch eine andere (wenn auch relativ teure) Lösung.....
z.b. so etwas --> http://www.web-bridge.de/d_ePower_1G_e_Power_Switch395.php
 
Mein Bruder hat einen Fujitsu Siemens, der schaltet sich ein, sobald er angesteckt wird. Das würde sich aber leicht vorher ausprobieren lassen :)

Ansonsten könnte man den Start-Knopf kurz schließen - man muss sich halt überlegen, wie man den Computer später ausschalten will ohne die Stromverbindung zu kappen.

Oder anders formuliert: Bevor er in der früh in die Arbeit fährt, müsste er den Start-Knopf Überbrücken um später ein Hochfahren mit der IP-Steckdose zu ermöglichen....

Ausserdem wäre dann noch zu klären, ob eine statische IP-Adresse für die Dose möglich ist, denn mit einer dynamischen würde das ganze wohl etwas kompliziert werden.
 
server hat gesagt.:
Oder anders formuliert: Bevor er in der früh in die Arbeit fährt, müsste er den Start-Knopf Überbrücken um später ein Hochfahren mit der IP-Steckdose zu ermöglichen....
Tja, nur wenn der Knopf gedrückt (überbrückt) bleibt, schaltet sich der PC wieder aus.

Die IP-Steckdose hat ja ein Netzwerkinterface..... und somit 100%ig eine MAC-Adresse.
Wenn er einen halbwegs vernünftigen Router hat, kann er bestimmte IP's auch an bestimmte MAC-Adressen binden..... interessant bei z.b. mehreren Webservern (die alle auf Port 80 laufen) und aktiviertem DHCP.
 
zusammenfassend:
Du brauchst:

1. Modem
2. Telefonanschluß (am günstigsten nebenstelle Isdn)
3. Anschluß braucht eigene Rufnummer (klar, nur dann kannst du deinen PC anrufen).
4. Natürlich mußt Du Modem mit Buchse verbinden.
5. Am günstigsten hast Du eine Fujitsu Siemens, der ZWEI ausschlater hat.
a) einen "digitalen taster"
b) einen Kippschalter für komplett aus.
6. Kippschalter muß natürlich AN sein.
7. Im Bios mußt Du jetzt nur noch die Wakeup funktion "ein" stellen.
8. Evtl mußt Du in dem Bios Funktionen ausprobieren wann es klappt.
9. klappt es nicht mußt Du die jeweilige Bios funktion wieder zurückstellen und die nächste probieren.

Wollte Dir nen Link einstellen kann ich leider nicht :(
Gehe bitte in der SUCHE in der Leiste oben und dann ERWEITERTE SUCHE und suche dann nen Beitrag von REALDOCMARKO. der hats rückwärts gemacht. nein, nicht was Du denkst. dem wurde der PC laufend per telefon geweckt und er hats geschafft dies auszuschalten (BIOS).
Viel Erfolg
schönen abend.
doctoramadeus
 

Neue Beiträge

Zurück