PC per Anruf einschalten

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Grüße,

also ich möchte gerne meinen Rechner per Telefon einschalten, also so das wenn ich auf der Arbeit bin, kurz meinen Computer "anrufe" und dieser sich dann einschaltet.

Mein Motherboard unterstüzt "Wake on Ring" ist ein Asus A7N8X-E Deluxe meine eigentliche Frage ist jetzt:
Welche Telefonnummer muss ich anrufen damit der PC sich einschaltet? Und wo muss ich das ganze Einstellen?

Wir haben folgenden Router: ZyXel Arcor-DSL WLAN-Modem 100.
Es sind 3 Rechner über diesen Verbunden 2x über LAN und 1x über WLAN.

Vielen Dank im vorraus.


mfg
Sers
Sliver
 
Erstmal kommts drauf an ob das Board Wake On Ring wirklich zum Einschalten oder nur zum Aufwecken unterstützt, nicht alle Boards können direkt einschalten.
Dann brauchst du eine interne Modemkarte und musst das ganze noch im BIOS einstellen. Kabel rein, Nummer wählen, PC startet...
 
Das würde mich auch interessieren wie das mit anrufen geht :-D

Was ist eigentlich Wake-On-Lan?
 
Du könntest auch ein Telefon-Relais nehmen

z.B.:
Relais 1
oder
Relais 2

und es auf dem Mainboard an den Anschalter anschließen...

(Soll nur eine Idee sein, ist vielleicht auch ein wenig utopisch :) )
 
Hallo!
JanHoltmann hat gesagt.:
Du könntest auch ein Telefon-Relais nehmen

z.B.:
Relais 1
oder
Relais 2

und es auf dem Mainboard an den Anschalter anschließen...

(Soll nur eine Idee sein, ist vielleicht auch ein wenig utopisch :) )
Ja, nee, ist klar.
Jage mal 230 Volt durch dein Board. :p
Wer bezahlt einen neuen PC?

Man könnte aber eine "Vorrichtung" (wie passend ;) ) bauen, die durch das Relais ausgelöst wird und so den Taster drückt. :)
Das Problem ist nur, wenn der Taster gedrückt bleibt, schaltet sich der PC wieder aus. :(
Man müsste also eine Vorrichtung bauen, die den Taster gleich wieder los lässt (wo sind die Elektronik-Freaks? ;) ).

Alternativ nimmt man z.b einen alten HP Vectra VE (Pentium 2/3, Celeron, max. 500 Mhz), denn dieser schaltet sich sofort an so bald man den Netzstecker reinsteckt. ;)
Also geradezu ideal für solch ein Telefon-Relais. :)

Gruss Dr Dau
 
Ja, ich jage immer 230V durch mein Board, besonders wenn es mich ärgert... ;-]

Ich meinte, das man damit ja den Kontakt des Ein-/ausschalters des Mainboards schließen könnte, denn das Relais schließt ja nur einen zweiten Stromkreis (vgl.: Wikipedia/Relais (beim schematischen Aufbau schauen)).

Und in diesem muss ja nicht zwangsläufig die Spannung des Steuerstromkreises anliegen!
Aber da ich in Elt-Technik nicht so viel Ahnung habe, berichtigt mich bitte, sollte ich hier Mist erzählen! :)

Das was ich hier wiedergebe ist so, wie ich es verstanden habe, und Bastelarbeiten sind ja sowieso auf eigene Gefahr... :rolleyes:
 
Das mit dem schematischem Aufbau ist richtig so.
Ich meine aber dass es auch Relais gibt die die Eingansspannung durchschleifen.

Da Deine Links ja nicht funktionieren, konnte ich auch nicht gucken um welche Relais es sich handelt.
Du hättest lieber die Artikelnummer posten sollen. ;)

PS: ich kenne mich mit Elektrotechnik aus..... wenn ich in die Steckdose fasse und mich links oder rechts herum drehe, dann ist Strom drin und alles OK. :) :p
 
Ok ok, also es gibt eine Möglichkeit welche Elektroniker ausführen könnten.
Gibt es denn nun auch eine die ein nicht Elektroniker ausführen könnte? ^^

Ich hab nochmal ins Bios geschaut und ich habe folgende Möglichkeiten:

"Power Up On PCI Device"
und
"Wake/Power Up On Ext. Modem"

Zurzeit nutze ich das On Board LAN aber eine Fritzkarte hab ich auch noch im irgendwo im Schrank...
Da dort allerdings steht "External Modem" werde ich wohl noch ein Modem brauchen oder reicht mein Router (ZyXel Arcor-DSL WLAN-Modem 100) dafür?
Und wie finde ich jetzt die Telefonnummer raus welche ich benötige bzw. wo kann ich diese Einstellen?
 
"PowerUp on external Modem" heisst mit aller Voraussicht, dass ein Modem über den
seriellen Port ein ACT-Signal sendet. Der Rechner muß "SoftOff" sein, logischerweise.
Der Router reicht nicht, ist ja kein Modem.

Wenn das Modem am Telefonnetz angeschlossen ist - ganz normal an der Tel-Buchse -
sollte der Rechner anspringen, wenn diese Telefonnummer gewählt wird. Also dann nutzbar,
wenn Du ISDN hast und den Modemanschluß an eine der Tel-Ports Deiner
TK-Anlage anschliesst, so dass es auch eine eigene Nummer bekommt.

--> "PowerUp on PCI-Device" könnte mit der FritzCard funktionieren. Die Fritzcard wird
genauso an die Tel-Dose angeschlossen und sendet durch das Angerufen-Signal den Befehl,
den Rechner anzumachen.
Daraufhin vergehen einige Sekunden/Minuten bis das OS hochgefahren ist.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück