PC-Neuanschaffung

Re: @ fluessig

Original geschrieben von the snake
Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber hast du auf deiner Liste nicht eine Festplatte vergessen, oder hab ich da was übersehen?;)

Voll erwischt! Danke, die hab ich da wohl vergessen. Werd sie in der Liste nachträglich eintragen.
 
danielmueller, danke fuer deine Zusammenstellung. Ich werde sie nicht selbst zusammenbauen, sondern werde es machen lassen, da ich einfach noch zu wenig Ahnung davon habe. Ich gehe davon aus, dass ASUS P4C800 das Mainbord ist. In der kommenden Woche werde ich einmal in die naechste "Gross-Stadt" fahren und mich aufklaeren lassen, was die mir besorgen koennen.
Schoenes Wochenende an Alle
Lefteris
 
Ja richtig das ASUS P4C800 ist das Mainboard allerdings beacht bei deinem Kauf bitte das es das ASUS P4C800 -E deluxe ist. Der Preisunterschied ist wirklich marginal (4-5€ waren zu meiner Zeit) und du wirst nachher froh drüber sein.
 
damielmueller, was kostet dein Vorschlag, wie du ihn gemacht, hast in Deutschland? Ich moechte einfach vergleichen, denn wenn es hier um einiges teurer ist, werde ich es in Deutschland bestellen.
Was bedeutet bei 2 x 120 GB Festplatte das "Raid"?
lefteris
 
Es würde dich ungefähr 1.329,00 € kosten allerdings ohne Gehäuse ich war nicht sicher welches du nehmen willst deshalb habe ich diese Option bewusst offen gelassen. Insgesammt kannst du wohl 1400€ annehmen. Sicher kannst du dasselbe auch noch billiger hier bekommen aber ich habe bewusst einen Namenhaften Lieferanten gewählt der dir die Kiste zusammenbaut und auch Garantie dafür übernimmt. Hersteller Seite http://www.alternate.de damit du auch einen echten Vergleich zu deinem Laden mit Garantie hast. Ich bin davon ausgegangen das du 2x120 Gigabyte Festplatte nehmen willst dabei ist mir aufgefallen das momenten der Preisunterschied zwischen 120 und 160 Gigabyte Festplatten sehr gering ist. Gerade einmal 8€ für 40 Gigabyte Unterschied insgesammt also 16€ für 80 Gigabyte, du hättest dann übrigens genau dieselben Festplatten die ich habe und ich kann nur sagen top:) . Achso Raid bedeuted das beide Festplatten an einen Raid Controller angeschlossen werden dieser gaugelt dann deinem Betriebsystem vor das es sich um einen einzige Festplatte handelt. Das bringt einem den Vorteil das Daten fast dopellt so schnell gelesn und geschrieben werden da eine Datei ja immer zur einen Hälfte auf die eine zur anderen Hälfte auf dir zweit Festplatte gespeichert/geöffnet wird. Man kann Raid aber auch noch anders nutzen wenn man zb sehr Sensible Daten hat in diesem Fall benutze man eine Sogenantes Spiegel Raid auch in diesem Fall werden wieder beide Festplatten an den Raid Controller angeschlossen diesmal allerdings mit dem Unterschied das die Datein nicht mehr gesplietet werden sondern kopiert dh. Wenn du eine Datei speicherst ist sie automatisch auf beiden Festplatten vorhanden. Mir wäre das halt schade um die schöne Speicherkapazität da ja auf beiden Festplatten dasselbe ist, aber je nachdem wie wertvoll deine Daten sind rechnet sich das nachher.
Jetzt denkst du vielleicht: "Mein Gott ist das kompliziert". Aber das ist es eigentlich gar nicht am einfachsten ist es wenn du direkt deinem Händler sagst das du ein Raid nutzen willst der macht das dann bei Alternate ist das sogar kostenlos. Wenn du nachher dann damit arbeitest brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern da man alles nur einem konfiguriern muss, sogar wenn du Windows neunstallierst wirst du das wie gewohnt tun können. Du wirst lediglich merken das Datein sehr schnell gespeichert werden können. Besonders bei der Arbeit mit Photos zahlt sich ein Raid meiner Meinung nach aus.
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen, wenn du weiter Fragen hast dann poste einfach nochmal. Achso ich bin bei der Zusammenstellung davon ausgegangen, dass du schon ein Betriebssystem und einen Monitor hast.
 
Zurück