PC-Neuanschaffung

lefteris

Mitglied
Ich bin relativ neu, was die Arbeit mit PC's betrifft und wuerde mich als fortgeschrittener Anfaenger bezeichnen. Vor 2 Jahren kaufte ich einen Athlon XP 1700, von dem ich mich trennen werde, da er seit dem Kauf nur Probleme bereitet. Ich benoetige einfach einen Tipp, was ich mir als Neuanschaffung zulegen soll. Multimedia interessiert mich nicht. Ich arbeite ueberwiegend mit Photoshop und Corel, habe ein riesiges Fotoarchiv, da ich von Kreta DIA-Shows erstelle und dachte an einen Athlon 2800 0der 3000. Das ist aber nur eine Idee. Ich bin begierig darauf, wirklich gute Vorschlaege zu lesen.
Lefteris
 
Du müsstest schon noch genauere Angaben machen. Was hast du für ein Netzteil und was für ein Mainboard? Ich denke nämlich nicht das du auf dein älteres Mainboard einen Athlon 3000+ bauen kannst.
Wenn du deinen PC allerdings nur zum Arbeiten mit Photoshop brauchst, ist es eigentlich nicht so wichtig einen schnellen Prozessor zu haben. Es bringt dir verhältnissmäßig viel mehr wenn du deinen Arbeitspeicher aufrüstest. Du müsstest halt mal posten wieviel du ausgeben willst dann kann ich dir was zusammenstellen.
 
Ich moechte eine komplette Neuanschaffung machen, wobei der Preis keine all zu grosse Rolle spielt. Was den Athlon 64 betrifft, so versucht man mir laufend, diesen anzudrehen, aber ich weiss nicht, ob dies noch zu frueh ist. Auf dem alten PC hatte ich den Arbeitsspeicher verdoppelt und von da an ging nichts mehr. Aber wie gesagt, seit dem Kauf hat der PC immer wieder Schwierigkeiten gemacht. Ich arbeite nicht nur mit dem Photoshop. Ich erstelle Prospekte, Kataloge usw., was ich ausschliesslich mit dem Corel mache. Ich brauche einen PC, der einfach stabil laeuft inkl. dem installierten Windows. Bisher war es das 98er und werde auf das xp prof umsteigen. Meine Vorstellung: mind.512 MB Arbeitsspeicher, 120 - 160 GB Festplatte, eine gute Grafikkarte, 4 - 6 USB etc. Hier auf Kreta muss man einfach aufpassen, was man kauft, denn absolute Profis gibt es hier nicht, sodass man immer wieder um das Ohr gehauen wird. Wenn ich eine genaue Vorstellung habe, ist es fuer mich leichter, solch ein Geraet zu bestellen, ohne grosse Bedenken haben zu muessen.
Danke fuer die Antwort
Lefteris
 
Hi,

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob dudir ein Komplettgerät (meist etwas preiswerter) oder einen selbst zusammengestellten Computer kaufen möchtest.
Ich würde dir, wenn der Preis nicht so traisch ist, empfeheln, ihn selbst zusammenzustellen, den bei den Komplettsets ist meist eine Komponente dabei, die bremst und damit das System erst Recht wieder langsamer macht.
Wenn du wie du oben geschrieben hast, mit Bildern arbeitest, würde ich mir eher eine bessere Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher zulegen als einen 64 Bit Athlon. Welchen Prozessor du nimmst, hängt dann eig. nur mehr von dem ab, was du ausgeben willst.
Besser, du sparst beim Prozessor etwas und nimmst dir dafür ein gutes Mainboard :)

mit freundlichen Grüßen
 
Also meiner Meinung nach erreichst du dir best Stabilität mit Asus Boards. Ich poste mal was ich dir für dein Anwendungsgebiet empfehlen würde.
Pentium 4 2,8-3ghz
Asus P4C800 -E Deluxe (einfach das stabliste Ding das es gibt hat 8 USB)
1024 mb ddram (2x512mb laufen dann im Daulachannel mode was die übertragungsrate fast verdoppelt)
Saphiere Radeon 9600 XT Fireblade Edition
160 Gigabyte Samsung Spinpoint mit sata (wenn du genug Kohle hast hol dir 2x 80 Gigabyte oder mehr und schalte die als Raid, da das Board das auch unterstützt)
Enermax 460 Watt Netzteil
Chieftec Gehäuse mir vieenl Lüftern damit der PC lange stabil laufen kann.

Jo falls noch fragen auftauchen poste einfach. Ich habe fast dasselbe System (selber Arbeitspeicher selbes MB selber Prozzesor selbe Festplatte (2x160gigbayte aber derselbe Typ) und der PC ist noch nie abestürtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Tipps. Ich werde erst einmal sehen, was ich hier bekommen kann, denn Griechenland, speziell Kreta, ist mit Sicherheit nicht auf dem neuesten Stand. Da ich hier lebe, muss ich die Hardware hier alleine wegen den Garantieanspruechen kaufen. Die Preise sind mit denen in Deutschland ziemlich gleich. Nur die Software beziehe ich aus meiner Heimat, weil die hier 2 - 3mal so teuer ist. Was ist der Unterschied zwischen einem Pentium4 und einem Athlon 2800 od. 3000. Wie gesagt, ich bin ein Neuling. Ist das Mainbord die CPU?
Da ihr mir so schoen auf die Spruenge helft, noch eine andere Frage, die mit der Hardware nichts zu tun hat. Brauche ich beim Dreamweaver HTML-Kenntnisse?
Wenn ich eure Anschriften bekomme, schicke ich euch eine DIA-Show auf CD von Kreta. Als Dankeschoen fuer eure Muehe.
Lefteris
 
Achtung diese Information ist etwas älter, ich weiß nicht, ob das folgende immer noch gilt. Ich bitte darum berichtigt zu werden, wenn jemand etwas anderes weiß:

Generell ist es beim Eigenbaupc für den Anfänger leichter einen Intel (Pentium) Prozessor zu verwenden. Dies hat zwei Gründe:
1. Der Prozessor hat eine Schutzschicht oben, dh man kann ihn nicht so leicht durch Unachtsamkeit zerstören wie einen AMD.
2. Der Intel schaltet sich selbst bei zu hoher Temperatur ab. Bei modernen Mainboards geht das auch bei einem AMD Chip, die Temperaturmessung nimmt dieser aber nicht selbst vor.

Jetzt etwas was auf jeden Fall stimmt. Das Mainboard ist nicht die CPU, sondern der Prozessor ist die CPU (Central Processing Unit).
Statt Mainboard ist auch noch Motherboard geläufig.
Folgendes sollte auf deiner Einkaufsliste stehen:
-Gehäuse
-Netzgerät (falls nicht im Gehäuse vorhanden)
-Mainboard
-Prozessor
-Kühler für den Prozessor
-Arbeitsspeicher/RAM
-Grafikkarte

Danielmueller hat gute Komponenten dafür genannt, die auch alle in dieser Zusammenstellung empfehlen kann.
 
Ich würde mal behaupten, dass dein Statement für neue Prozessoren nicht mehr gültig ist. MEin AMD 2600+ besitzt auch eine Temperaturfunktion und zerstören kannst du jeden Prozessor, wenn du unachtsam bist.

Grundsätzlich ist es egal, ob du einen Pentium oder eine AMD nimmst, du musst nur darauf achten, dass das Mainboard zum Prozessor (Sockelbezeichnung) und dass der Lüfter passt.

Manche behaupten, dass die einen Prozessoren besser seien, andere wiederum behaupten das Gegenteil....

Welche Automarke ist besser: VW oder Opel?
 
@ fluessig

Ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber hast du auf deiner Liste nicht eine Festplatte vergessen, oder hab ich da was übersehen?;)
 
Also es gibt inzwischen eigentlich so gut wie gar keinen Unterschied mehr zwischen Amd Intel wenn man nur die Leistung betrachtet, Amd wird halt gut 10-20 Grad wärmer und ist eher für Spiele geeignet. Das System das ich dir oben genannt habe besteht aus Komponenten die extra für deinen Berreich zugeschnitten sind. Außerdem dürftest du alle Teile auch in Griechenland bekommen die sind nämlich alle nicht mehr so neu (3 Monate) aber dafür bewährt, von Namenhaften Herstellern die es weltweit gibt und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Hast du vor alles selber zusammen zubauen, oder willst du das von einem Händler machen lassen? Wenn du noch irgendwas wissen willst kannst du es ja hier posten.
 
Zurück