PC Maus Kaufberatung

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Nabend
Ich würde mir gern mal eine neue PC Maus kaufen, da mich mein altes Billigteil langsam aufregt. Es ist einfach zu ungenau und viel zu leicht.
Also hab ich mal ein wenig bei Amazon geschaut und tendiere stark zu Logitech Mäusen, weil ich mit denen schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Zur Auswahl stehen jetzt folgene:
Logitech MX518
Logitech MX Revolution
Logitech MX620
Logitech G9
Logitech G5

Welche davon könntet ihr mit empfehlen?
Falls ihr noch andere Vorschläge habt wären mir folgende Kriterien sehr wichtig:
-Man sollte zwischen der Abtastrate umschalten können (zB beim Zocken um bessere Kontrolle mit dem Sniper zu haben)
-Sie sollte gut in der Hand liegen(mittelgroße Hände)
-Mindestens eine Daumentaste
-Lange Batterie Lebensdauer

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar ;)
 
Die MX Revolution benutze ich selber - ein super Gerät, aber die Abtastrate lässt sich da nicht einstellen.

Und jetzt mein Geheimtipp für Zocker (hab die Maus an Weihnachten verschenkt und auf ner LAN getestet - super Teil):
Die Roccat Kone http://www.roccat.org/Products/

Nicht von Logitech, sondern von einer deutschen Schmiede :)

Ein schönes, gut verarbeitetes Edelstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zum Zocken nichts von Kabellosen Mäusen.
Die G9 liest man irgendwie viel Schlechtes.
Auserdem Ich sag nur Akku leer...

Ich selbst nutze seit Jahren die MX518, und würde sie auch heute wieder kaufen.
Sehr Präzise, liegt gut in der Hand (besser als das was man Heutzutage als "Gamermouse" bezeichnet)
Tasten haste auch genug drauf, 5 extratasten, die man auch frei belegen kann.
Man eigentlich alle der Tasten frei belegen. Wer den Rechtsklick auf dem Mausrad haben möchte...

Soweit ich weis stellt man nicht die Abtastrate um, das wäre Fatal und könnte Pixelsprünge fabrizieren.Genau das was ein Sniper zB überhaupt nicht brauchen kann
Es wird Imho vom Treiber die Bewegung einfach verlangsamt um Auflösungen niedriger als 1600DPI zu simulieren.

Ansonsten würde meiner Meinung nach noch die G5 in Frage kommen.
Die wechselbaren Gewichte sind schon ne tolle Sache falls einem das Gewicht der Maus nicht passt, wobei meine MX518 für mich das Idealgewicht hat ;)

Kaputtzukriegen ist die MX518 auf jeden Fall nicht.
Die dürfte nun so 3-4 Jahre alt sein, ist mehrere mal schon Treppen runtergefallen (wenn man zu blöd ist die Notebooktasche zuzumachen...) .
Das einzige was gelitten hat sind die Symbole auf den Tasten und das Logitechlogo, die sind verschwunden :D

Denk aber drann, zu einer guten Maus gehört auch ein gutes Mousepad.
Die kosten aber mitlerweile auch nichtmehr die Welt, man muss eben wissen was man möchte, Stoff oder Plastik.
Ich neige zu Hartplastikpads wie ExactMat oder Speedpad.
Lowsenser (leute mit langsamer Mausgeschwindigkeit) neigen eher zu sachen wie Everglide weil die Stoffpads eben auch in größeren Abmasen zu bekommen sind.
 
Also ich benutze die G5 und bin damit sehr zufrieden.
Durch die Gewichte läßt es sich sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Tasten sind auch genug vorhanden und sie liegt echt gut in der Hand. Würde sie mir auch direkt wieder kaufen.

Von drahtlosen Mäuse von Logitech hab ich mich verabschiedet.
Ich hatte 2 Stück und bei beiden ging nach einiger Zeit das Aufladen nicht mehr. Irgendwie hatte die Maus und das Ladegerät keinen Kontakt mehr. Am Anfang ging es noch durch leichtes bewegen der Maus bis man die richtige Position hatte, letztendlich gings aber gar nicht mehr. Die Maus funktioniert zwar noch wunderbar solange man die Akkus in einem externen Ladegerät läd aber das ist ja auch nciht ganz Sinn der Sache.
 
Ich hab daheim die MX510, die läuft seit 4 oder 5 Jahren (glaube ich), ohne Probleme. Ich hab auch ziemlich große Hände, was bei Razermäusen oft dazu geführt hat, das ich aus Versehen Tasten gedrückt habe, weil mein Fingergewicht die Taste ausgelöst hat. Ist auch bei den Microsoft Intelli passiert.

Bei den Mousepads muss ich widersprechen. Die werden überbewertet. Ich spiele jetzt seit ca. einem halben Jahr auf meinem Tisch und ich treffe nicht schlechter. Bei manchen Tischen mag es durchaus nicht möglich sein und wenn man auf LAN oder dergleichen ist, trifft man u. U. auch schlechter, aber das nehme ich in Kauf. Ein Kumpel von mir den ich als ein bißchen besser einschätzen würde, nutzt als Mousepad ein eingeschweißtes Blatt Papier....
 
Also schonmal danke für eure Antworten. ;)
Dann würdet ihr als sagen MX518? Soweit ich weiß gibt es davon ja jetzt eine Refresh Variante. Diese hat auch Tasten zum Umstellend er Geschwindigkeit. Wisst ihr zufällig, ob da die Qualität auch so hoch ist?
 
Hab ebenfall die MX518 und bin sehr zufrieden.
Einzig den Treiber sollte man nicht installieren.

Abtastrate kann verstellt werden, habe ich jedoch fix eingestellt auf 800 glaub ich.
War für mich die beste Wahl, da ich hauptsächlich CS zocke und dort eine höhere zu schnell wäre. Sensitivity im Spiel ist bereits auf 1.0
Mit 800 und der richtigen Windowseinstellung (wichtig: Beschleunigung aus) laufen so alle Spiele optimal ohne umstellen.
Mehrere Tests haben mir bestätigt, dass sie auch nicht ungenau ist, auch bei extrem schnell Bewegungen. (im Gegensatz zu vielen anderen wie zb auch meiner 50eur Maus von Saitek die ich dann umtauschen musste und mir die 518 geholt hab)

Robust ist sie allemal, auch schön ca. 3 Jahre alt.
Liegt sehr gut in der Hand und ans Gewicht gewöhnt man sich eh, wobei hier wohl ein Durchschnittsgewicht genutzt wurde, ich habe nie Probleme wenn ich mal irgendwo an einem anderen PC sitze, das mir die Maus zu schwer oder leicht ist.

Die Extra-Tasten möchte ich dagegen nicht mehr missen, beim Surfen gerade sehr angenehme mit Vor/Zurück.

Meine Empfehlung haste also :)
 

Neue Beiträge

Zurück