PC im Netzwerk über anderen Computer ausschalten

Auf dem PC der runtergefahren werden soll, einen Useraccount einrichten, der den Namen des anderen PCs trägt und diesem User die entsprechenden Rechte geben.

Ist halt alles was komisch mit den Userrechten unter Windows.
 
hi,
ist zwar n bischen spät, aber .... mal sehen.

hast du das Windows Ressource Kit installiert? Suche mal nach shutdown.exe.
Der Befehl ist standardmäßig nicht installiert.

Funktioniert 1A.
zum Einen per DOS Eingabeaufforderung, zum Anderen per GUI.
gruß
melfoers
 
Original geschrieben von melfoers
hi,
ist zwar n bischen spät, aber .... mal sehen.

hast du das Windows Ressource Kit installiert? Suche mal nach shutdown.exe.
Der Befehl ist standardmäßig nicht installiert.

Funktioniert 1A.
zum Einen per DOS Eingabeaufforderung, zum Anderen per GUI.
gruß
melfoers
Hast du eigentlich gelesen was zuvor geschrieben wurde? Er hat doch schon gesagt, dass bei seinem Versuch mit shutdown immer die Hilfe zu diesem Befehl kommt. Frage: Würde die Hilfe kommen wenn der Befehl nicht installiert wäre?
Außerdem stimmt deine Aussage nicht, zumindest nicht für XP Pro (und wenn du gelesen hättest wüßtest du auch dass es nur darum geht). Da ist der Befehl sehr wohl standardmäßig dabei!
 
Also es funktioniert immer noch nicht mit shutdown.exe. Ich bekomme die Fehlermeldung "Initiate System Shutdown failed".

Vielleicht kennt ihr ja noch eine Lösung.
Carlo
 
1.Computerverwaltung aufrufen
2. Mit dem auszuschaltenden Rechner verbinden
3. Rechtsklick auf Computerverwaltung > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Herunterfahren

Das ganze funktioniert zumindest bei W2K Servern.... mit W2K / XP Clients hab ich es noch nicht getestet

Ich selbst benutzte zur Fernsteuerung aber immer das Programm Remote Admin (http://www.radmin.com) damit genügt ein
radmin.exe /connect:ip-adresse /shutdown
 
Der weg über die Computerverwaltung funktioniert bei mir nicht ("Zugriff verweigert").

Mit Remote Admin bekomme ich die Fehlermeldung "Can't Connect to the server". Muss das Programm auf dem Zielrechner auch laufen?

Carlo
 
Original geschrieben von cater
Der weg über die Computerverwaltung funktioniert bei mir nicht ("Zugriff verweigert").
Hmm wie weit kommst Du denn?
Kommst Du nicht auf die Computerverwaltung des Remote Rechners? Dazu benötigst Du Administratorrechte auf selbigem. Am einfachsten ist das wenn beide Administrator Accounts das selbe Passwort verwenden.

Oder hakt es beim Heruntefahren selbst?. Auch dazu sind höchstwahrscheinlich wieder Admin Rechte von nöten.
Desweiteren gibt es in der lokalen Sicherheitsrichtline die Punkte "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus" und "Herunterfahren des Systems". Bei beiden solltest Du mal die Rechte prüfen.
Mit Remote Admin bekomme ich die Fehlermeldung "Can't Connect to the server". Muss das Programm auf dem Zielrechner auch laufen?
Ja, der Server von RemoteAdmin muss auf dem auszuschaltenden Rechner laufen. Das wäre ja sonst zu einfach ;)
 
Hallo muss auch mal meinen Senf dazu abgeben verfolg das ganze jetzt schon eine weile :) hast du mal in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien am Remote PC nachgeschaut? Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien-> Zuweisen von Benutzerrechten hier gibt es unter anderem die Einstellung erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotsystem aus :) wenn du dass geändert hast gehst du in eine CMD Box
secedit \refresh user_policy
secedit \refresh machine_policy
;)
sollte dann auch mit shutdown -i -m \\IP gehen
hoffe dass hilft

lol zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo =)
Ich habe Remote Admin dann auch noch mal auf dem Zielrechner installiert und: jetzt geht's.

Danke euch für eure geduldige Hilfe =)
Carlo
 
Hi bin neu hier, hab aber auch direkt mal ne Frage. Läuft das ganze auch über Wireless-LAN? Ich mein das mit dem Abschalten und Starten des anderen Rechners.

Thx

Daniel
 

Neue Beiträge

Zurück