PC gibt Fehlermeldung beim Runterfahren

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich hab seit einigen Tagen einen neuen PC, aber immer wenn ich diesen runterfahre, bekomme ich einen Bluescreen.
Ich würd euch jetzt gerne den Inhalt usw verraten, aber ich frag doch erstmal, ob die Fehlermeldung irgendwo gespeichert wird (bestimmt, oder?), dann hab ich nicht so viel zu Arbeit :)
Wär schonmal ganz nett, wenn ich wüsste, woran das liegt und das auch beheben könnte.
 
Hi

Für gewöhnlich werden Fehler und andere Ereignisse im EventLog (Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige) protokolliert. Voraussetzung dafür ist, dass es irgendjemand (die Anwendung selbst, das System,..) schafft, einen Eintrag zu schreiben. Bei einem BSOD ist dies nicht immer gegeben.

Um welches OS handelt es sich denn?
 
Oh sorry, hab voll vergessen, 7zu sgen, dass ich Vistah ab ...
Wo wäre denn der entsprechende Eintrag zu finden? Da gibts einfach vieele Einträge, ich find den grad nicht so auf Anhieb .. Aber vllt ist das echt nicht gepseichert, wer weiß.+
 
Dies sollte wenn dann unter den Windows-Protokollen zu finden sein. Aber wenn ein Fehler aufgetreten ist, würdest du den auch sehn, die haben rote Icons ;)

Hast du die richtigen Treiber instlliert, vor allem für die GraKa
 
Bei der Graka bin ich mir jedenfalls sicher ;)
Naja ich schreibs einfach morgen oder so mal ab (jetzt bin ich nicht in der richtigen Verfassung dafür ^^), aber vielleicht würde ja auch shcon googlen helfen.
 
Also hier mal die Fehlermeldung:

0x0000007F (0x00000008, 0x824040C0, 0x00000000, 0x00000000)
Davor standen halt das Übliche: "Wenn dies das erste mal ... bla blubb"
Also wie gesagt, das kommt immer, wenn ich den PC runterfahre. Sonst läuft er auch einwandfrei ;)
 
Okay, laut der Seite trifft dann bei mir folgendes zu:
Double fault
A double fault occurs when an exception occurs while trying to call the handler for a prior exception. Normally, the two exceptions can be handled serially, however there are several exceptions that cannot be handled serially and in this situation the processor signals a double fault. The two primary causes for this are hardware and kernel stack overflows. Hardware problems are usually related to CPU, RAM, or bus. Kernel stack overflows are almost always caused by faulty kernel-mode drivers.
Okay, wahrscheinlich ist dann was mit meiner CPU, RAM oder der bus nicht in Ordnung?
Naja RAM ließe sich ja noch recht einfach überprüfen, einfach hintereinander den einen und dann den anderen Riegel mal ausbauen - Wenns aber die CPU oder so ist?
 
Dass es an der CPU liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn das Problem nur beim herunterfahren auftritt. Und für das RAM gilt eigentlich das gleiche...
 
Dh deiner Meinung liegt's an den Treibern? Na ja gut, ich probier mal, alle Treiber neu zu installieren usw.
Aber ich hatte _einmal_ ein Problem mit meinem RAM. Beim Gothic 3 Spielen ist's abgestürzt (nur das Spiel), weil der RAM überfüllt war und dann ein fehlerhafter Zugriff aud den RAM kam oder so ähnlich. Aber das liegt afaik eher am Spiel, ich bin wohl nicht der Erste, bei dem Gothic 3 den RAM-Speicher zugemüllt hat ...
 

Neue Beiträge

Zurück