PC bei ebay kaufen?

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, und zwar möchte mein Opa nun gerne auch ins WWW. Bisher hatte er einen Pc mit 2GB Festplatte, wenig Arbeitsspeicher und lamen Prozessor (weiß gar nicht genau was). Habe mich mal so in den führenden Elektormärkten umgesehen und da fangen die PCs ja erst ab ca. 300 Euro an. Finde das ganze ist dann auch etwas überdimensioniert für meinen Opa. Bisher wurden mit dem PC halt Office Arbeiten getätigt und nun in Zukunft per DSL auch ins Internet. Nun hab ich mich mal bei ebay umgeschaut und da gibt es ja einige PCs unter 200 Euro. Da sind dann zb 512Mb Arbeitsspeicher, 40GB Festplatte und 2GHz Prozessor drin.

Meine Frage ist nun ob es sich lohnt solch einen PC bei ebay zu kaufen, oder wo gibt es sonst noch Modelle in dieser Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur drauf achten, das du Garantie bekommst. Einen gebrauchten wuerd ich nicht unbedingt bei Ebay holen. Und wenn sollte man sich den vorher genau anschauen (also hinfahren). Pc Teile hol ich sonst bei Mindfactory, weiss aber auch nicht genau wie teuer dort die Preise sind fuer Komplett PCs
Sonst gibts du ihm deinen und du holst dir nen neuen :D
 
Moin!
Wozu denn einen neuen PC? Netzwerkkarte reingebaut und fertig... Um ins Internet zu gehen brauchts echt keinen 2 Ghz PC..
Wenn dein Opa bisher auch mit einer alten Kiste zurecht kam, solls nun am Internet sicher net scheitern..
Um sicherzugehen bau doch einfach wie gesagt mal ne Netzwerkkarte rein und schau wies läuft, bevor du dir Gedanken über einen neuen PC machst..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Dann kann man sich immer noch ne Festplatte kaufen... Wäre mir glaub ich alles lieber, als nen gebrauchten PC von Ebay....
 
Das der PC dann aber vermutlich erstmal nur 8GB platten maximal fressen will könnte ein Problem sein. Für eine größere wäre unter umständen eine Externe (falls er überhaupt USB hat ?) oder ein zusätzlicher IDE Kontroller notwendig.
Auserdem sollte man die ganzen Javaspielereien und umfangreichen Grafiken heutiger Websites bedenken. Da könnte so ein alter PC durchaus Probleme bekommen.
Bedenkt man dann noch den Virenscanner der dann nebenher laufen sollte.....

Da wäre der kauf eines billigen "eBay PCs" besser als den alten umständlich aufzurüsten und dabei eventuell geld in den Wind zu blasen weil am ende doch die CPU nichtmehr genug Leistung bringt.

Edit: Bedenkt bitte auch mal die Browser selbst. Ich vermute die Kiste hat Windows 95 oder 98, da laufen aktuelle IE Versionen nicht, oder nur unter Androhung von Prügelstrafen. Firefox läuft zwar aber der braucht genauso ne gewisse CPU Leistung und Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und da ist das Problem ob der PC die Platte überhaupt fressen wird.
Bedenkt man was ne Festplatte kostet, und ne Netzwerkkarte, und eventuell noch ein IDE Controller...
Da wäre der neue PC besser.

Den von deinem Link würde ich glatt kaufen, gerade bei den "großen Händlern" die jenseits der 10.000 Bewertungen liegen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Da noch ne überflüssige XP Version installieren und man hat einen guten PC für Office, Internet und anderes.
Solange es nicht an Spiele und Videobearbeitung oder sowas geht reicht der dicke aus.

Man man... für son System hab ich vor nicht zu lange Zeit noch 900€ hingelegt :D
 
Laut Beschreibung kann das auch nen 2,8GHz Pentium 4 sein.
Und Prozessoren sind generell gesteckt weil alles andere die Sache instabil machen würde.
Allein wegen der unzureichenden Produktbeschreibung würde ich das nicht kaufen.
 
Zurück