Passwort generieren


#1
Hallo :)
Ich habe ein kleineres Problem und hoffe, dass mir jemand von euch etwas helfen kann, oder mit ein paar hilfreiche Tipps geben kann, die mir weiterhelfen. Und zwar wollte ich gern in mein Programm ein Passwort mit integrieren, ähnlich wie bei einem Lizenzschlüssel der nur für eine gewisse Zeit gültig ist. (z.B. vom 30.04.08 - 03.05.08)
Die Angaben für das aktuelle Datum und Zeit habe ich bereits.
Nun habe ich aber keine Ahnung, wie man so etwas Aufbaut. (Unabhängig davon, dass wenn man die Systemzeit zurück stellt, es umgehen könnte..... -> dies ist dann erst der zweite Schritt ;) )

also für hilfreiche Tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar :)

mfg Smesh82
 

pooop

Grünschnabel
#2
1. Schlüssel

du erstellst dir eine .ini datei in dem Ordner
Dann erstellst du für den User den jeweiligen Schlüssel bsp. mit XOR
Code:
03.03.2010 ^ 128
würde bsp der 03.03.2010 mit xor verschlüsselt.

2. Verwaltung (ini datei)

Bsp.
Code:
[security]
key=kk39/#931*
der schlüssel "key" ist nun das verschlüsselte datum
Nun liest du die datei aus und entschlüsselt das datum
und fragst ab OB das datum > ist als das lokale datum (unsicher)

3. Internet

Du machst die datum abfrage über ein webserver, da kann ich dir aber nicht bei helfen :E