Passwort für root definieren?

D

D@nger

Hallo,
also ich seteh im Moment auf dem Schlauch. Und zwar habe ich auf Windows XP Apache mit MYSQL am laufen. Zudem habe ich auch PHPMYADMIN installiert. Wenn ich nun localhost/phpmyadmin aufrufe steht folgendes in rot dort:
Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden!
Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!

Nun, wo änder ich das Passwort. Wenn ich z.B. Mambo installiere gebe ich ja als User root ein und als Passwort lasse ich das Feld leer nur jetzt habe ich ein Script, wofür ein Passwort definiert sein muss. Vielen Dank.
 
Hallo,
och bin nicht so einer der erst fragt und dann sucht. Ich habe schon alle Seiten durch, aber das funktioniert bei mir nicht. Z.B: das hier "# mysqladmin --user=root --password=<altes_pw> password <neues_pw>" da kommt der Fehler
mysqladmin: unable to change password; error: 'Tabelle 'mysql.user' existiert ni
cht'
hmm..............

Ja, langsam glaube ich, dass das garnicht geht oder?
 
Es scheint irgendwie als wuerde die Datenbank mysql nicht existieren, oder zumindest die Tabelle users in eben dieser.
Falls die Datenbank nicht existiert ist es meiner Meinung nach ein Wunder, dass MySQL ueberhaupt laeuft.
 
Hallo,
also ich habe ein mal die Datenbank "mysql" und einmal "test". In beiden sind keine Tabellen drin. Wie du sagtest brauche ich eine Tabelle namens "user". Aber was für Felder muss ich anlegen wenn ich die Tabelle user hinzufüge? Danke
 
Es sollten in mysql noch mehr Tabellen als nur User existieren. Eigentlich wird diese Datenbank im Anschluss an die Installation ueber das Script mysql_install_db angelegt.
 
Hallo,
aha, also ich habe die Datenbank mysql mal entfernt und dann wieder neu erstellt. Kann ich die Tabellen irgendwie wieder automatisiert erstellen lassen?
 
Wie gesagt, eigentlich werden diese nach der Installation durch mysql_install_db erstellt.
Schau doch mal ob Du in Deinem MySQL-Verzeichnis eine Datei mit diesem Namen findest.
 
Wie hast Du MySQL installiert? XAMPP oder ein aehnliches Paket? Oder hast Du direkt den Installer von mysql.com genommen?
 

Neue Beiträge

Zurück