Pascal, C# und dann Delphi?

dartox

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich komm mal gleich zum Thema:

Ich hab ein Jahr Pascal (Turbo Pascal) gelernt, und das weitere Jahr darauf hab ich C# gelernt. Nun, jetzt denke ich mir, dass ich es mit Delphi leicht hätte, weil ja Delphi dass nächste nach Turbo Pascal ist. Gesagt getan, hab mir ein Delphi Buch besorgt, und los gelegt.

Joa, ich hab jetzt 60 Seiten gelesen , und fadisiere mich dermaßen das könnt ihr euch nicht vorstellen. Der Aufbau des Compilers, die Art und Weise wie man vorgeht, einfach alles, alles stimmt mit C# überein. Der Code, also die Programmierung ist ähnlich, nicht gleich aber ähnlich, doch die Komponenten sind exakt gleich, das Ziehen, die Einstellungen der Komponenten, Ereignisse, einfach alles.

Was ich so mit bekommen habe, ist der unterschied zw. C# und Delphi, dass man mit Delphi gleich ne ausführbare .exe erstellen kann, die man auf jedem PC installieren kann. Bei C# braucht man ja Visual Studio .NET um die .exe auszuführen.

Echt, mehr hab ich aus den 60 Seiten nicht lesen können, was so der unterschied ist.

Die Frage an euch: Sollte ich jetzt Delphi lernen? Wenn ja, warum? Also was sind die unterschiede zw. Delphi und C#? Ich meine, würde ich jetzt Delphi lernen, dann fehlt mir kein Stück von der Reihe mehr.

Pascal - Delphi - C#

Sind ja alle fast gleich.

Ich danke schon einmal für die Antworten.

MfG dartox
 
Ähm ... Du brauchst das Visual Studio.NET eigentlich gar nicht. Das hat doch mit dem Ausführen der Exe nichts zu tun.

Wenn Du mit Delphi für .NET programmierst, brauchst du genauso wie unter C# ein installiertes Framework (das Redistributable Package am installierten Rechner reicht, zum Entwickeln halt das SDK).

Unterschiede wird es nicht allzuviele geben, ausser sprachlich bedingte. Aber rein konzeptionelle Unterschiede wirst du kaum finden wenn du Delphi.NET, C#, Java etc. vergleichst. Ist nun mal so.

Wenn Du jetzt Delphi lernst, dann fehlt dir noch jede Menge :) Java, Smalltalk, Ruby, Assembler ähm, na ich hör schon auf. Will dich ja nicht demotivieren *g*.

Welchen Grund sollte es haben Delphi zu lernen? Ich mein, Du kannst C#, mach doch Java, dann kennst die beiden großen Welten. Borland ist ohnehin auf den .NET Zug aufgesprungen und nun, da ists gscheiter C# zu machen.

Aber vielleicht hast Du auch Gründe warum du Delphi machen willst.
 
Naja, eben nicht. Ich dachte mir ich lern mal Delphi, weil ich glaubte das es da schon wesentlich große unterschiede gibt. Wie man sieht gibts aber keine.

Nen Java Buch habe ich zuhause, könnte gleich beginnen das zu lernen. Wollte ich zwar früher nicht, aber ich kauf mir immer Prog. Sprachen Bücher, auch wenn ich sie zum Zeitpunkt nicht benötige :)

Naja, Java..... erm, ich müsste noch 6 Stunden warten bis ich weiß was man mit java macht, dann bin ich nähmlich zuhause, und dort ist das Buch. Willst du mir das nicht vielleicht jetzt erklären? Nur so anscheidweise? Wäre sehr Dankbar.

Also du meinst ich soll das Delphi Buch jetzt einfach so links liegen lassen?

MfG dartox
 
Original geschrieben von dartox

Naja, Java..... erm, ich müsste noch 6 Stunden warten bis ich weiß was man mit java macht, dann bin ich nähmlich zuhause, und dort ist das Buch. Willst du mir das nicht vielleicht jetzt erklären? Nur so anscheidweise? Wäre sehr Dankbar.

Java das ist mein Gebiet ;)

- GUI Applikationen
Mit Java kannst du eine ganze Menge machen. Vor ein paar Jahren war Java auf dem Desktop nicht wirklich angenehm, aber dank SWT bzw dank neuster Rechner Geschwindigkeit hat sich das gelegt.
Ein schönes Beispiel für SWT -> natürlich Eclipse http://www.eclipse.de
Ein schönes Beispiel für Swing -> netbeans.org (damit hast du auch gleich die neusten IDEs)

- Handy Spiele / Anwendungen
Wer für Handys programmieren will kommt meist nicht an Java vorbei. Sämmtliche neuen Handys haben Java implementiert und so ist es möglich
mit J2ME Handyspiele zu programmieren (macht ein heidenspass).
Beispiele siehe hier: http://www.java.com/en/index.jsp
Auch programmierung von Palms und PocketPC ist mit Java wunderbar möglich.

- Web Applikationen
JSP/Servlets fürs Webseiten sind hochbeliebt. Es gibt ein Haufen von Frameworks die einem helfen grosse Webprojekte zu erstellen.
Das heisst dort wo PHP aufhört fängt die Welt von Java an. Wenn du schon C# programmierst dann kennst du ASP.net. Dieses ist sehr stark vergleichbar mit JSP/Servlets.
Beispielanwendung: http://opodo.de/

- Unternehmensanwendungen
Sogenannte Enterprise Applikations zeichnen sich dadurch aus das sie einerseits leicht in bestehende Unternehmensnetzwerke integriert werden können und hohe Unterstützung von Connectore zu SAP und Konsorten bieten. Serverseitige Komponenten (EjB) und grosse unterstüzung verschiedener Verzeichnisdienste (JNDI) sind hierbei wichtig.
z.b http://www.ebay.com

- Smartcards
Computer auf Kreditkartengrösse können auch mit Java Programmiert werden.

- Spiele
Ist nicht wirklich ein Gebiet in dem Java und auch C# interressant waren, das
ändert sich aber weil beide Systeme ordentlich an Geschwindigkeit zugelegt haben und von C(++) nicht mehr alzuweit entfernt sind.
z.b wird Java in diesem recht bekannten Spiel auch eingesetzt:
http://games.activision.com/games/vampire/
Dennoch wenn du Spiele programmieren willst (ausser Handy/PDA Spiele) ist C++ die bessere Wahl.

- andere Systeme
z.b gibt es Fernsehgeräte die eine JVM besitzen, intelligente Küchen und auch Marsroboter.

usw es gibt ne Menge Einsatzgebiete.

Schau dir Java an, wenn du C# gut beherscht wirst du keine grossen Probleme haben Java zu lernen da die Syntaktisch sehr sehr nah bei einander sind.
 
Einer der Chefentwickler vom Visualstudio..NET (Heijsberg) war einmal Chefentwickler bei Borland und hat die Delphi IDE mitentwickelt, daher die Ähnlichkeiten
Man darf auch nicht Delphi und Delphi.net in einen Topf werfen, da das "normale" Delphi für die Win 32-Programmierung (Win Api) verwendet wird und mit dem .Net-Framework nichts zu tun hat. Die Delphi-IDE wird auch als RAD-Tool, also als Rapid Application Developmenttool bezeichnet. Das ist meiner Meinung nach der Vorteil von Delphi, dass es für die schnelle Entwicklung von anspruchsvollen Datenbankanwendungen einsetzbar ist.
Da der Stand der Softwareentwicklung aber nicht stehen bleibt, musste auch die Entwicklung von Delphi weitergehen, weshalb sich Borland entschieden hat Delphi für das .NET-Framework herauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Handy Spiele / Anwendungen
Wer für Handys programmieren will kommt meist nicht an Java vorbei. Sämmtliche neuen Handys haben Java implementiert und so ist es möglich
mit J2ME Handyspiele zu programmieren (macht ein heidenspass).
Beispiele siehe hier: http://www.java.com/en/index.jsp
Auch programmierung von Palms und PocketPC ist mit Java wunderbar möglich.

Dann müsste man nur wissen wie man für nen Pocket PC mit WinCE 3.0 ne Java-Runtime findet.... dann hätte ich das auch mal auf meinem PDA testen können. :-\
 
Original geschrieben von Ben Ben
Dann müsste man nur wissen wie man für nen Pocket PC mit WinCE 3.0 ne Java-Runtime findet.... dann hätte ich das auch mal auf meinem PDA testen können. :-\

Findet mann dort wo mann auch alle anderen JVM findet.
Sun, IBM usw.
Die IBM VM (J9 heisst die) bietet ein besonderes Schmankerl für PocketPC und
zwar SWT. Du bekommst sie gleich gebündelt mit einer Eclipse Basierenden IDE für Mobile Java zur Evaluation
http://www-306.ibm.com/software/wireless/wsdd/


Die Sun J2ME VM für PocketPC ist PersonalJava
http://wwws.sun.com/software/communitysource/j2me/pp/download.html


Es kommt drauf an welchen PocketPC du hast, HP bietet soweit ich weiss vorinstalliert eine JVM mit an.
Auch die Medion Dinger haben wenn ich mich nicht täusch eine VM.
 
Bei Sun wurde ich bisher irgendwie nicht fündig.
Bei meinem Toshiba e310 ist leider keine dabei aber ist ja auch schon 1 Jahr alt...

trotzdem Danke

EDIT: Mal ne Frage, wenn ich jetzt beispielsweise mit bzw für die IBM Java VM mit SWT entwickle stehen aber alle anderen damm dumm da die die Sun VM drauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ben Ben
Bei Sun wurde ich bisher irgendwie nicht fündig.
Bei meinem Toshiba e310 ist leider keine dabei aber ist ja auch schon 1 Jahr alt...

trotzdem Danke

EDIT: Mal ne Frage, wenn ich jetzt beispielsweise mit bzw für die IBM Java VM mit SWT entwickle stehen aber alle anderen damm dumm da die die Sun VM drauf haben?

Hier hast du eine Übersicht welches Java du installieren kannst :)
Die liste ist etwas älter so unterstützt IBMs Websphere Micro Environment sowohl MIDP2 als auch PersonalJava

Bei SWT ja. Bei AWT nicht. Das ist momentan noch das problem von SWT,
solange SWT nicht offizieller bestandteil ist dann fehlt da etwas. Es gibt auch noch andere Frameworks Superwaba z.b ist sehr beliebt.
Das heisst wenn mann Consumer Produkte erstellt ist SWT natürlich die falsche Wahl. Erstellt mann aber für eine Spezielle Firme Programme dann kann mann SWT vorraussetzen.

PS: Du kannst auch ein komplettes Java OS nutzen SavaJe.
 

Neue Beiträge

Zurück