Pascal -> Anfängerfrage zu Strings

mewX

Erfahrenes Mitglied
Tach!
Hab vor kurzem angefangen, mich ein bisschen in Pascal einzuarbeiten, nur so zum Spaß, aber habe folgendes problem:
Ich Habe eine Variable 'zeile' vom Typ STRING in der "Zeile: " steht, und an die möchte ich den INTEGER-Wert aus der Variable 'zahl' ranhängen...
zeile := zeile + zahl;
geht nicht :-(

Gruß
 
Hmmm....also da Zeile ja nen String is musste die Zahl erst von Integer in nen String umwandeln.

Lerne seit dem Sommer auch Delphi in der Schule und meiner meinung kannste das so machen.

Code:
zahlstring:=IntToStr(zahl);
zeile:=zeile+zahlstring;

So würd ich es erstmal testen.

MFG Niels
 
Identifier not found: IntToStr
So wohl nicht :-(

Benutze FreePascal zum Kompilieren..
Code:
  PROGRAM eingabe(INPUT, OUTPUT);
  VAR zahl, ende : INTEGER;
  VAR zeile, zahl_str : STRING;
  BEGIN
    Write('Bitte geben Sie eine Zahl ein: ');
    Readln(zahl);
    Writeln('Die Zahl war ', zahl, '...');
    ende := zahl + 10;
    REPEAT
      zahl := zahl + 1;
      zahl_str := IntToStr(zahl);
      zeile := zeile + ' ' + zahl_str;
    UNTIL ( zahl >= ende );
    Writeln(zeile);
  END.
Wenn man z.B. 1 eingibt steht in 'zeile' am Ende "2 3 4 5 6 7 8 9 10 11" und wird ausgegeben.

gruß
 
Hallo dafür brauchst du keine Stringoperationen für dein Vorhaben. IntToStr mag es in Delphi geben aber nicht in Pascal...

Code:
program eingabe(input,output);
var zahl, ende : integer;

BEGIN
 write('Bitte geben Sie eine Zahl ein: ');
 readln(zahl);
 writeln('Die Zahl war ',zahl,'...');
 ende := zahl + 10;
 repeat
  zahl := zahl + 1;
  write(' ',zahl);
 until (zahl >= ende);
 readln;
END.
Einfach mit write ausgeben in der Schleife.

mfg ;-] Hübsches Fest euch allen
 
Sicher gibt es die hier ein kleines Beispiel:

Code:
program test;
var x : integer;
    zeile : string;

function IntToStr(L : Longint) : String;
// Convert every type of integer to a string
var S : string[11];
begin
 Str(L,S);
 IntToStr := S;
end;

begin
 x := 33;
 zeile := 'Die Zahl '+IntToStr(x)+' ist shice';
 write(zeile);
 readln;
end.
 

Neue Beiträge

Zurück