Partikel

kerk

Grünschnabel
Hi Leute!
Wie kann ich Partikel-Bewegungen weich stoppen, ohne dass diese ihre momentane Position + Drehung etc. verändern?

Thanks a lot!
 
Wie meinst du das mit "weich Stoppen"?
Ich Vermute mal, du willst sie Langsam abbremsen, bis sie zum Stillstand kommen.
Das kannst du ja über die "Zeit" regeln, oder bearbeitest das in einem Video-Schnitt-Programm :)
 
Re: DasTool

Dank Dir für Deine Antwort.

Das ist leider mit einem Schnittprogramm so einfach nicht möglich, da sich um die bewegten Partikel herum die Kamera dreht. Die käme ja dann auch zum Stillstand, soll sich aber weiter bewegen.

Hab es jetzt so einigermaßen hinbekommen mit dem Reibungs-Objekt. Leider gibt es da trotzdem einen leichten Beschleunigungs-Effekt.

Hier mal die Szene, wie ich sie gebaut habe:

Der Emitter spuckt die Partikel bis zu ner bestimmten Zeit in einen Würfel aus Deflektoren, damit sie mir nicht alle irgendwo hin abhauen und schön abprallen, damit die Bewegung heftiger wird.
Dazwischen ist noch ein Turbulenz-Objekt.
Ab einer gewissen Zeit erhöhe ich den Reibungskoeffizienten des Reibungsobjektes per Keyframe (weicher Anstieg), aber ab dem Punkt gibt es so eine Art Beschleunigungs-Effekt in Richtung Stillstand, egal, wie weich ich die Kurve mache - der ist immer da.

Ist mein Ansatz vielleicht schon falsch?

Gruß, der kerk
 
Hallo

Ohne Nerven zu wollen: Aber TP hat die Möglichkeit Partikel langsam einzufrieren (stillhalten lassen) Ist auch im Handbuch schön beschrieben...
Gib' TP eine Chance :)!

Gruss
Matthias
 
Hi,
hoffe, ich verstehe das jetzt richtig. Die Partikel prallen also innerhalb eines Würfels an den Deflektoren ab, so wie "Querschläger". Also müsstest Du mehrere Deflektoren haben.

1. Hast Du die Reibungswerte aller Deflektoren erhöht? Wäre ja notwendig.
2. Parallel müßte aber die Stärke des Turbulenzobjektes ja auch abnehmend gekeyt werden, wenn die Turbulenz jetzt unverändert wäre, könnte es ja zu diesem Effekt kommen. Schau mal.

LG
redybull ;)
 
Ah Schöön!;)

TP ist Thinking Partikels. Dieses Plugin, mit dem du Partikel bis ins kleinste Detail beeinflussen kannst. Es hat allerdings überhaupt nichts mit dem Standart-Partikelemitter zu tun... und braucht etwas Einarbeitungszeit. Darum meine Angst zu nerven :)

Gruss Matthias
 
Re: redybull

Sei gegrüßt redybull!

Ja, Du hast mich richtig verstanden.
Ich habe natürlich auch das Turbulenz-Objekt per Keyframe an der Stelle auch auf Null gesetzt. Wenn ich dies nicht tue, fangen die Partikel kurz vor dem Stillstand wie wild an zu zappeln.
Davon bleibt aber der Beschleunigungs-Effekt (des Reibungs-Objektes) unberührt.

Die Animation soll übrigens auch aus dem Stillstand wieder in die gleiche Phase wie am Anfang zurückgehen. Tut sie auch.

Da muß ich nur noch das Turbulez-Objekt ankurbeln und das Reibungs-Objekt auf Null setzen, da habe ich den gewünschten Effekt. Allerdings halt umgekehrt.

Hilft es vielleicht, die Elastizität der Deflektoren am Anfang auf Null zu setzen und statt dessen mehr Turbulenz zu geben?

Die Deflektoren brauche ich ja nur, damit mir die Partikel nicht einfach abhauen.

Haste da vielleicht `ne Idee?


PS.: Eine hübsche Site hast de da. :)
 
Re: TP

Ist das denn in der 8.0 Version schon drin?
Kann es leider nirgends finden. Kann man das als Plugin irgendwo laden?
 
Das kann ich jetzt so aus dem Stegreif nicht beschwören. Kann sein. Bin mir auch nicht sicher ob man das jetzt... -> «Nachkuck»

Nee... das ist ein Modul. Wenn du es hast, wäre da unter Plugins ein Eintrag.

Gruss
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück